06.06.2011

Vortrag: Gefahren und Chancen für unsere ländlichen Räume

Rapsfeld mit Windkrafträder zwischen Barkhorst und EichedeAm Mittwoch (8. Juni) bietet das Kreisarchiv Stormarn den abschließenden Vortrag dieses Halbjahrs zusammen mit dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund an. Eingeladen als Referent für diesen Abend ist Professor Dr. Wolfgang Riedel, der einen Ausblick in die Zukunft Stormarns gibt.

auf dem Foto: In Stormarn gibt es moderne Technik und gleichzeitig Landwirtschaft: Rapsfeld mit Windkrafträder zwischen Barkhorst und Eichede

Welche Entwicklung wird der Kreis zwischen Hamburg und Lübeck in Zukunft nehmen? Welche Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle?

Der Vortrag findet ab 19.30 Uhr wieder im Kreistagssitzungssaal statt (gegenüber vom Kreisarchiv, Mommsenstraße 13).

Professor Dr. Wolfgang RiedelSchleswig-Holstein ist in weiten Teilen immer noch ein Land mit ländlichen Räumen. Doch was für eine Zukunft haben diese noch angesichts des demografischen Wandels, tiefgreifender wirtschaftlicher und sozialer Brüche und ökologischer Gefährdungen – bei uns vor der Haustür im Kreis Stormarn, in Deutschland und Europa, weltweit?

Der Vortrag von Professor Dr. Wolfgang Riedel (auf dem Foto links) gibt Analysen, zeigt mögliche Entwicklungen auf und bezieht die ländlichen Räume und ihre Dörfer im Spannungsfeld der Großstädte Hamburg und Lübeck ausdrücklich ein.