11.08.2011

Neue Kunstinitiative für Kinder ab 6 Jahren

Im „Kinderatelier“ lernen junge Maler Kunst verstehen

Stormarner Kunstinitiative KinderatellierDer Kreis Stormarn bringt Kinder an die Kunst: Künftig können junge Maler ab 6 Jahren im „Kinderatelier" zeitgenössische Kunst für sich entdecken und spielerisch umsetzen. Unter Anleitung der Reinbeker Künstlerin und Museumspädagogin Ulla Schneider lernen Kinder die von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn geförderten Ausstellungen im Kulturzentrum Marstall in Ahrensburg auf einem eigenen Rundgang kennen.

Im Anschluss können sie dann selbst zu Papier und Farbe greifen. Eine Woche später folgt ein Besuch in der Hamburger Kunsthalle, wo die Eindrücke vertieft und anhand ausgewählter Arbeiten aus dem Sammlungsbestand kunsthistorisch eingebettet werden. Das Kinderatelier findet erstmals statt begleitend zur Ausstellung „Schnittstellen“ von Tonia Kudrass (4. September bis 2. Oktober 2011): Am 24. September von 15 bis 17 Uhr erklärt Ulla Schneider den angehenden Kunstexperten die Arbeiten der Hamburger Künstlerin Tonia Kudrass in Ahrensburg.

Am 1. Oktober, ebenfalls von 15 bis 17 Uhr, erfolgt der Brückenschlag zu historischen Vorbildern in den Räumen der Hamburger Kunsthalle. Das Kinderatelier ist eine Initiative der neuen Kulturreferentin des Kreises Stormarn Dr. Friederike Daugelat in Kooperation mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle, gefördert von der Sparkassen-Stiftung Stormarn.

„Ich finde es wichtig, Kinder schon frühzeitig mit der Kunst vertraut zu machen“, begründet Friederike Daugelat die Projektidee. Als langjährige Leiterin des Bremer Overbeck-Museums hat sie viel Erfahrung mit Ausstellungsprojekten: „Kunst kann begeistern, aber man muss sie verstehen. Ich habe oft erlebt, dass auch Erwachsene erst einen eigenen Zugang zu Bildern oder Skulpturen entwickelt haben, nachdem sie sich auf eine intensive Begegnung eingelassen haben, z.B. in einer Führung oder einem Künstlergespräch.

Durch eine gezielte Hinführung ergibt sich häufig ein tieferes Verständnis für das Werk und seinen Schöpfer.“ Gerade für Kinder, so Daugelat, sei eine solche Anleitung besonders wichtig, um zu einer produktiven Auseinandersetzung mit den Exponaten einer Ausstellung zu kommen. „Die meisten Kinder haben ein natürliches Interesse an der Kunst und einen intuitiven Zugang dazu.

Fast alle malen und basteln gern.“ Diese Kreativität sollte gefödert werden – durch praktische Arbeiten, aber auch durch eine theoretische Hinführung an die Kunst, ist die Kreiskulturreferentin überzeugt. „Wer früh lernt, Kunst ernst zu nehmen und die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der verschiedenen Darstellungsformen kennenlernt, wird als Erwachsener ebenfalls gern ins Museum gehen und hat keine Scheu mehr, sich auch kritisch mit den ausgestellten Werken auseinanderzusetzen.“

Das Kinderatelier kann also gleichzeitig dazu dienen, frühzeitig Hemmschwellen gegenüber dem Museumsbesuch abzubauen. Und vielleicht lassen sich ja auch Eltern oder Großeltern von der Begeisterung der kleinen Künstler anstecken und begleiten sie auf ihrem Besuch. „Die Anbindung an die Malschule der Hamburger Kunsthalle halte ich für ein zentrales Element des Kinderateliers“, erklärt Friederike Daugelat.

Nicht nur habe das museumspädagogische Angebot der Kunsthalle einen sehr guten Ruf, sondern die Kooperation ermöglicht es ebenfalls, die zeitgenössischen Ausstellungen im Marstall in einen historischen Kontext zu stellen. „Kinder lernen zu verstehen, wie sich bestimmte Malstile entwickelt haben, sie erkennen, welch unterschiedliche Lösungen es für ein Bildthema geben kann und wie man früher und heute damit umgegangen ist.“

Die Malschule der Hamburger Kunsthalle kann außerdem dazu beitragen, die Ahrensburger Ausstellungen einem breiteren Publikum bekannt zu machen, da die Termine des Kinderateliers ab 2012 auch in den hauseigenen Publikationen erscheinen, die kunstinteressierte Besucher aus Hamburg und dem Umland erreichen.

Mit der Pädagogin Ulla Schneider schließt sich dabei der Kreis zwischen Stormarn und Hamburg: Sie arbeitet seit langem als Museumspädagogin in Hamburg, wohnt aber in Stormarn und hatte in Reinbek bis vor kurzem auch ein eigenes Atelier.

Ulla SchneiderUlla Schneider (auf dem Foto rechts) wurde 1945 in Rabenholz (Kreis Flensburg) geboren. Nach einem Studium der Malerei arbeitete sie frühzeitig als eigenständige Künstlerin mit vielen Ausstellungen in Norddeutschland. Seit 1995 ist sie außerdem in der Malschule der Hamburger Kunsthalle tätig. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Tätigkeit.

„Malen ist eine Anweisung zum Glücklichsein“, sagt Ulla Schneider. „In meinen Kursen gibt es kein richtig oder falsch, und auch das Erlernen von Techniken steht nicht primär im Vordergrund. Bei mir geht es um etwas ganz anderes: um Malen als einen kreativen Akt, in dem alle Sinne zu einer Einheit verschmelzen.“

Kinder verliehen ihren Gefühlen beim Malen spontan eine Form, berichtet die Künstlerin. „Sie verarbeiten ihre Erlebnisse der letzten Ferienreise genauso wie ihre Ängste und Aggressionen. Dabei entstehen faszinierende Bilder, die den Werken großer Maler in nichts nachstehen. Ich nehme die Kunst der Kinder ernst, ohne vorschnelles Werten und Kritisieren.“

Ulla Schneider ist es wichtig, dass Kinder lernen, ihren eigenen Weg zu finden und Entscheidungen zu treffen. Und sie profitiert selbst davon: „Ich habe durch die Kinder gelernt, daß die Welt so ganz anders aussehen kann, wie sie gemeinhin von den Erwachsenen immer beschrieben wird.

Frühkindliche Kreativität muß erhalten bleiben, da sie später so viel schwerer wiederzugewinnen ist.“ Ihr Wunsch ist es daher, Kindern die Möglichkeit zu eröffnen, sich in das Abenteuer Farbe und Form zu stürzen. „Niemand soll behaupten: ich kann nicht malen!“, ist das Credo von Ulla Schneider.

Termine des Kinderateliers zur Ausstellung „Schnittstellen“ von Tonia Kudrass:
Samstag, 24.09.2011, 15 - 17 Uhr im Kulturzentrum Marstall, Ahrensburg
Samstag, 01.10.2011, 15 - 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material (zzgl. Eintritt in die Hamburger Kunsthalle für interessierte Eltern). Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell. Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.

Anmeldung: Ulla Schneider, Tel. 040 / 722 74 20 oder per Mail: schneider_ulla@web.de

Das Kinderatelier ist eine Initiative der Kulturreferentin des Kreises Stormarn in Kooperation mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle, gefördert von der Sparkassen-Stiftung Stormarn.