07.02.2012

Keine Umbestellung von Leerfahrten bei der Schülerbeförderung.

Dies hat der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 30.01.2012 einstimmig beschlossen. Für Unmut hatte diese Entscheidung bei den Fahrgästen gesorgt, die seit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2011 bemerken mussten, dass auf den Buslinien 8121, 8122, 8142, 8146 und 8150 im nördlichen Kreisgebiet die Fahrten am Nachmittag zum Schulende aus Bad Oldesloe nun in den Gemeinden enden und nicht wie bisher als veröffentliche Fahrten zurück nach Bad Oldesloe fahren.

Aufgrund der geringen Nachfrage werden seit dem 11.12.2011 die Fahrten in der Schülerbeförderung nur noch dort angesetzt, wo sie im Rahmen der Schülerbeförderung nötig sind. Demzufolge enden die Buslinien an der letzen Haltestelle in den jeweiligen Gemeinden. Der Unterschied ist, dass die so ab den letzten Haltestellen entstehenden Leefahrten, im Gegensatz zu bestellte Fahrten, nicht vom Kreis bezahlt werden müssen. Eine Rücknahme dieser Maßnahme würde auf den genannten Buslinien zu Kosten von ca. 90.000 € pro Jahr führen.

Mit Ausnahme des Einzugsbereichs der Linie 8150 steht bei den übrigen Einzugsgebieten der betroffenen Buslinien das Anruf-Sammeltaxi (AST) zur Verfügung. Inhaber einer Zeitkarte, wie beispielweise die Schüler, müssen zwar beim AST einen Fahrpreis von 1,90 € pro Fahrt bezahlen, haben dafür aber ein ganztägiges und ganzjähriges Angebot zur Verfügung und werden am Zielort bis vor die Haustür befördert.

Ausschließlich zwischen Rehhorst und Zarpen hat der Verkehrsausschuss mangels einer Alternative einstimmig die Prüfung einer AST-Verbindung beschlossen.