07.02.2012

Stiftung “Beruf und Familie Stormarn” auf den Weg gebracht

Logo der Stiftung Beruf und Familie StormarnAm vergangenen Dienstag, den 31.01.2012, haben sich mehr als zwanzig Vertreter/-innen von Unternehmen und Institutionen bei der Firma Basler AG in Ahrensburg getroffen und auf einer Unternehmenskonferenz die Weichen für die Gründung der Stiftung “Beruf und Familie Stormarn” gestellt.

Die Stiftung “Beruf und Familie Stormarn” will Unternehmen, die ihren Sitz in Stormarn haben, bei der Schaffung von Kinderbetreuungsangeboten für ihre Beschäftigten unterstützen, um vorhandene kommunale Angebote zu ergänzen. Die Unterstützung von Familien mit berufstätigen Eltern spielt eine wichtige Rolle, um Fachkräfte an das Unternehmen zu binden, den Arbeitsalltag oder den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern und mit attraktiven Arbeitsbedingungen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen. Landrat Klaus Plöger begrüßte das Projekt und erklärte auf der Konferenz, dass er sich für die Unterstützung durch den Kreis Stormarn einsetzen wird.

Projektleiterin Birte Kruse-Gobrecht geht davon aus, dass bereits im Frühjahr dieses Jahres eine Kinderbetreuung auf Abruf “im Notfall” angeboten werden kann. Auch eine Ferien- oder Randzeitenbetreuung ist bei Bedarf angestrebt. Die Teilnehmenden der Unternehmenskonferenz haben auch großes Interesse an der Unterstützung von Berufstätigen geäußert, die sich um die Pflege ihrer Eltern oder andere Verwandte kümmern. Daher sollen im Bereich der Seniorenassistenz ebenfalls Angebote entwickelt werden.

“Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass Unternehmen etwas gemeinsam in die Hand nehmen, praxisnahe Lösungen entwickeln und mit Unterstützung von Verwaltung und Politik umsetzen”, betonte Norbert Basler, Aufsichtsratschef der Basler AG.

Die Stiftung wird als kapitalbildender Stiftungsfond unter dem Dach der Bürgerstiftung Stormarn eingerichtet. Für die operative Arbeit der Stiftung wird eine gemeinnützige GmbH gegründet, die insbesondere die Betreuungsangebote entwickelt und mit den Unternehmen die Verträge schließt.

Die Gründung der Stiftung ist ein Teilprojekt aus dem “„Wissensnetz Nord – Metropolregion Hamburg“. Dies ist ein gemeinsames Projekt der HWF Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, der WTSH Wirtschafts- und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, WEP Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH des Kreises Pinneberg, egeb: Wirtschaftsförderung Entwicklungsgesellschaft Brunsbüttel mbH sowie der WAS Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH. Das Projekt wird finanziert durch den Europäischen Sozialfonds ESF und die Metropolregion Hamburg.

Weitere Unternehmen, die die Stiftung unterstützen und/ oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, sind willkommen und melden sich bitte bei:

Helmut Deecke

HWF Hamburgische Gesellschaft
für Wirtschaftsförderung mbH
Wissensnetz Nord
Habichtstraße 41 – 22305 Hamburg
Info-Telefon: 040 22 70 19 471
info@wissensnetz-nord.de

Birte Kruse Gobrecht

BKG Birte Kruse-Gobrecht
Beratung Kommunikation
Breslauer Straße 5 – 22946 Trittau