22.02.2012

Feuer, Wasser, Unfälle – Große und kleine Katastrophen

Stapelfeld: Verkehrsunfall: B 435: Zusammenstoß von Pkw mit Lkw: ausgebrannter Volkswagen-Käfer auf Radweg: Polizei bei der UnfallaufnahmeDer Tag der Archive am 3. März 2012 zeigt, was Archivare oft unbemerkt leisten.

Das Kreisarchiv Stormarn und das Stadtarchiv Bad Oldesloe öffnen zum 6. bundesweiten Tag der Archive am 3. März 2012 ihre Türen. Alle Interessierten sind eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Wie entsteht aus den Quellen Geschichte? Wie sieht ein Archivmagazin aus? Was ist eine Archivdatenbank?

Unter dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ zeigen die Mitarbeiter im Kreisarchiv, wie Pressefotos von Raimund Marfels bearbeitet werden. Der war von Anfang der 1950er Jahre bis Ende der 1980er Jahre als Redakteur der Lübecker Nachrichten im Kreis unterwegs. Sein fotografisches Lebenswerk wird im Kreisarchiv für die Forschung zugänglich gemacht.

Mollhagen: Brand: Gehöft von Rolf Kruse: Löschen des brennenden, eingestürzten WirtschaftsgebäudesWie kommen nun also 50.000 Negative und 70.000 Zeitungsartikel in eine Archivdatenbank? Vom Scannen über die Beschreibung der Negative und Zeitungsartikel erklären die Archivare viele Schritte. Am Ende sind aus den Negativen auf Fotofilm elektronische Bilder im Internet geworden, die über Datenbanken gefunden werden können. Passend zum Thema des Tags der Archive werden Fotos und Zeitungsartikel von Marfels zu Stormarner Bränden, Hochwassern, Unfällen und anderen Katastrophen ausgestellt.

Natürlich wird es wieder Führungen durch das Archivmagazin geben. Und es wird ein kleiner Bücherflohmarkt veranstaltet, auf dem doppelte Exemplare aus der Bibliothek verkauft werden.

Schlamersdorf: geräumte Landesstraße zwischen Schlamersdorf und Sühlen: Schneeberge am Straßenrand, mit PkwStadtarchivarin Dr. Sylvina Zander bietet im Historischen Rathaus um 14 Uhr einen Vortrag zum Oldesloer Brand vom 22. Mai 1798 und dem anschließenden Wiederaufbau an. Der Großbrand äscherte fast das gesamte Oldesloe ein und wurde von der Bevölkerung als „großes Unglück“ und Katastrophe wahrgenommen. In den folgenden Tagen, Monaten und Jahren galt es zunächst, die Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen, Schäden zu regulieren und die Stadt wieder aufzubauen.

Im Stadtarchiv Bad Oldesloe befinden sich die Quellen, die in vielfältiger Weise von diesem Brand und seiner Bewältigung berichten. Bei der anschließenden Besichtigung des Archivs im Stadthaus können die Besucher originale Akten und Bände aus der Zeit des Stadtbrands entdecken.

Bad Oldesloe: Heiligengeiststraße: Hochwasser: rechts provisorischer Steg aus Holzbänken: im Hintergrund die TraveBegleitend zum Tag der Archive wird vom 27. Februar bis 5. April 2012 im Foyer des Kreisarchivs die Ausstellung gezeigt: „Wissen, Identität, Kulturelles Erbe - die Stormarner Archive stellen sich vor". Die 17 Kommunalarchive im Kreis informieren über ihre Bestände und Öffnungszeiten sowie über besondere Projekte, wie die Verlegung von Stolpersteinen, den Geschichtspfad in Trittau, eine Ausstellung über Ahrensburger Frauen, eine Themenwerkstatt zur Trave in Bad Oldesloe oder die Entstehung des Stormarn Lexikons.

Als Abschlussveranstaltung wird am 4. April 2012 um 19.30 Uhr im Kreistagssitzungssaal ein Vortrag von Prof. Dr. Norbert Fischer angeboten: „Eine Katastrophe für Stormarn? 75 Jahre Groß-Hamburg-Gesetz (1937-2012) – seine Vorgeschichte und Nachwirkung für den Kreis
Die Stormarner Archive freuen sich auf viele interessierte Zuhörer!

Programm für den 3. März 2012 (Kurzform)

Kreisarchiv Stormarn 10.00 bis 17.00 Uhr
Mommsenstr. 14 (Neubau am Bahnhof)
Bad Oldesloe

• Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ - Vorführung der Bearbeitung der Pressefotos von Raimund Marfels

• Ausstellung „Wissen, Identität, Kulturelles Erbe - die Stormarner Archive stellen sich vor"

• Führung durch das Archivmagazin mit Vorstellung besonderer Archivalien

• Bücherflohmarkt

Musterentwurf für die neuen Häuser, die in Oldesloe nach dem Brand gebaut werden sollten. Von Christian Frederik Hansen

Stadtarchiv Bad Oldesloe 14.00 bis ca. 15.30 Uhr
Historisches Rathaus
Hagenstr. 17/18
Bad Oldesloe

• Dr. Sylvina Zander - Vortrag: „Der Oldesloer Stadtbrand vom 22. Mai 1798

• Führung durch den Archiv im Stadthaus

Weitere Fotos und die dazugehörigen Informationen finden Sie in unserem Fotoarchiv.
----------------------------------------
Nachtrag: Eindrücke vom Tag der Archive in einer kleinen Fotoshow.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)