05.03.2012

Laubsägearbeiten und mehr für Kinder ab 6 Jahren

Jetzt anmelden zum Stormarner Kinderatelier im März

Das Stormarner Kinderatelier, das die Kreiskulturreferentin Dr. Friederike Daugelat im Herbst 2011 ins Leben gerufen hat, erfreut sich wachsender Beliebtheit: In Zusammenarbeit mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle können junge Künstler ab 6 Jahren regelmäßig die zeitgenössischen Ausstellungen, die im Ahrensburger Marstall von der Sparkassen-Kulturstiftung präsentiert werden, unter fachkundiger Anleitung entdecken und ihre Eindrücke eine Woche später in der Hamburger Kunsthalle vertiefen.

Am 17. und 24. März ist es wieder soweit: Museumspädagogin Ulla Schneider ist an diesen beiden Samstagen jeweils von 15 bis 17 Uhr mit interessierten Kindern unterwegs, um kreativ und informativ in die Welt der Kunst einzutauchen.

Peter F. Piening: UMBRACULUMPassend zu der Ausstellung „unSägliches“ mit Arbeiten von Peter F. Piening, die vom 11. März bis zum 8. April im Marstall zu sehen ist, steht dieses Mal das Arbeiten mit Holz auf dem Programm. Dabei können die Kinder nicht nur in Ahrensburg basteln, auch in der Hamburger Kunsthalle lädt die Museumswerkstatt zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den dort präsentieren Artefakten ein.

Wer mitmachen möchte, sollte sich jetzt bei Ulla Schneider anmelden unter Tel. 040 / 722 74 20 oder per Mail unter schneider_ulla@web.de. Nähere Informationen finden sich auch im Internet unter www.hamburger-kunsthalle.de. Die Kosten betragen 5 Euro inklusive Material.

„Die Teilnehmer können in jedem Kinderatelier neue Aspekte entdecken“, sagt Kulturreferentin Friederike Daugelat. „Ich finde es wichtig, dass Kunst nichts Eindimensionales bleibt – und das kann man gerade bei der Ausstellung von Peter F. Piening wörtlich nehmen: Er stellt im Marstall begehbare Großobjekte aus Holz aus, die mit ihrem vielschichtigen Innenleben für die Nachwuchskünstler spannende Entdeckungen bergen.“

Auch Jugendliche sind übrigens willkommen – Ulla Schneider richtet sich in ihrem Angebot ganz nach den Wünschen und dem Können der Teilnehmer. „Holz ist ein interessantes Arbeitsmaterial“, betont Friederike Daugelat. „Anders als etwa der Umgang mit Bronze oder Stein stellt die Auseinandersetzung mit Holz für einen Bildhauer immer eine Herausforderung dar.

Peter F. Piening: LATERNEHolz ist widerständig und weist eigene Strukturen auf, die ein Künstler bei seinen Ideen berücksichtigen muss.“ Peter F. Pienig hat auf diesem Gebiet besonderes Können erworben: Seit mehreren Jahrzehnten setzt sich der Ahrensburger Künstler mit Holz auseinander und hat mit seinen Werken breite Anerkennung erfahren. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in ganz Deutschland und darüber hinaus zeugen davon.

Mit der aktuellen Schau im Marstall wird Piening zu seinem 70. Geburtstag geehrt. Aus diesem Anlass hat er sechs neue Großobjekte entworfen, die nun erstmals ausgestellt werden und für Kinder vielfältige Anknüpfungspunkte bieten.


Alle Daten auf einen Blick:
Termine des Kinderateliers zur Ausstellung „unSägliches“ von Peter F. Piening:
Samstag, 17.3.2012, 15 - 17 Uhr im Kulturzentrum Marstall, Ahrensburg
Samstag, 24.3.2012, 15 - 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell.

Anmeldung und nähere Informationen bei Ulla Schneider unter Tel. 040 / 722 74 20 oder per Mail: schneider_ulla@web.de

Das Kinderatelier ist eine Initiative der Kulturreferentin des Kreises Stormarn in Kooperation mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle, gefördert von der Sparkassen-Stiftung Stormarn.