27.03.2012

Alle Kreiswahlvorschläge zur Landtagswahl zugelassen

Logo Wahlen in StormarnDer Kreiswahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung unter Vorsitz von Kreiswahlleiter Klaus Plöger alle Kreiswahlvorschläge zur Landtagswahl am 06.05.2012 zugelassen (vgl. beigefügte Liste). Bei der Zulassung der Wahlvorschläge gab es keine Probleme. Alle Wahlvorschläge sind fristgerecht und vollständig eingereicht worden. Zuvor hatte der Landeswahlausschuss bereits über die Zulassung der Landeslisten der Parteien entschieden.

Damit können jetzt die Stimmzettel gedruckt werden. Für die 3 Stormarner Wahlkreise werden zusammen rd. 190.000 Stück benötigt. Die Stimmzettel werden übrigens in der rechten oberen Ecke abgeschnitten, um sehbehinderten Wählerinnen und Wählern das korrekte Einlegen der Stimmzettel in eine Stimmzettelschablone zu erleichtern. Die Stimmzettelschablonen werden vom Blinden- und Sehbehindertenverein Schl.-H. hergestellt.

Ab dem 02. April 2012 ist Briefwahl für diejenigen Wahlberechtigten möglich, die am Wahltag keine Möglichkeit haben, in ein Wahllokal zu gehen. Briefwahlanträge nehmen die Gemeinde-, Stadt- bzw. Amtsverwaltungen entgegen.