03.04.2012

Verkehrsausschuss beschließt Änderungen im Anruf-Sammeltaxi (AST)

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat in seiner Sitzung am 26. März 2012 einstimmig Änderungen im AST für das nördliche Kreisgebiet beschlossen.

Zum 01. Mai 2012 wird es nach drei Jahren eine Tarifanpassung für die AST-Verkehre in und um Bad Oldesloe, Reinfeld und Bargteheide geben. Die Fahrpreise werden generell um 30 Cent pro Fahrt erhöht. Eine Fahrt für das Umland kostet künftig 2,80 € für Erwachsene und 2,20 € für Zeitkarteninhaber und Kinder. In den städtischen AST-Verkehren Bad Oldesloe und Reinfeld gilt künftig 2,00 € pro Fahrt für Erwachsene und 1,60 € für Zeitkarteninhaber und Kinder. Schwerbehinderte fahren nach wie vor in allen AST-Verkehren frei.

Ebenfalls zum 01. Mai 2012 wird der Tangstedter Ortsteil Wiemerskamp in das AST Bargteheide-Umland integriert. Der Fahrplan steht in Kürze unter www.autokraft.de auf der Linie 8119 zur Verfügung.

Bereits zum 01. April 2012 wurde im Rahmen des AST Reinfeld-Umland eine AST-Verbindung zwischen den Gemeinden Rehhorst und Zarpen angeboten. Diese AST-Verbindung zwischen zwei Gemeinden ist eine Ausnahmeregelung, da dieses Angebot die zum Fahrplanwechsel zurückgenommenen Busfahrten der Linie 8150 zwischen den beiden Gemeinden ersetzt. Die Fahrtzeiten der neuen AST-Verbindung können im Internet unter www.dahmetal.de unter der Linie 8139 eingesehen werden.