10.04.2012

Politikmesse „Frauen für Politik in Stormarn“ am 21. April 2012

KOPF Stormarn: Politikmesse „Frauen für Politik in Stormarn“ am 21.04.2012 von 09.30 bis 15 Uhr im Kreistagssitzungssaal, Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe: „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“, dafür setzt sich das kommunalpolitische Frauennetzwerk im Kreis Stormarn „KOPF Stormarn“ ein.

Anliegen des Netzwerkes ist, die Kompetenzen von bereits tätigen Kommunalpolitikerinnen parteiübergreifend zu bündeln und zu stärken sowie politisch interessierten Frauen den Einstieg in die Politik zu erleichtern.

Am Samstag, den 21.04.2012 veranstalt KOPF Stormarn in Zusammenarbeit mit der EAF Berlin - Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft e.V. - im Kreistag, in dessen Foyer sowie in verschiedenen Sitzungsräumen des Kreishauses ab 09.30 Uhr eine Politikmesse. Ziel dieser Politikmesse ist, politisch aktive Frauen zu stärken und mehr Frauen für die Politik zu interessieren und dafür zu gewinnen, ein kommunalpolitisches Mandat zu übernehmen.

Wie sieht der Weg in ein kommunalpolitisches Mandat aus? Wie lassen sich Beruf, Familie und Kommunalpolitik miteinander vereinbaren? Welche „Schnuppermöglichkeiten“ gibt es, um den politischen Alltag unverbindlich kennen zu lernen? Was erleichtert die Arbeit in der Kommunalpolitik?

Die Politikmesse gibt Antworten auf diese Fragen und richtet sich vorrangig an interessierte Frauen.
Es werden neben interessanten Beiträgen und Interviews auch verschiedene Workshops angeboten: „Wie tickt die Presse?“ - „Den Einstieg in die Kommunalpolitik meistern“ - „Gekonnt präsentieren“. Der Veranstaltungsflyer mit detailliertem Programm ist auf der Internetseite von KOPF Stormarn veröffentlicht: www.kopf-stormarn.de

Zwei Wochen vor der Landtagswahl ist dieser Termin der ideale Zeitpunkt für den Auftakt „Mehr Frauen für Politik in Stormarn“ anlässlich der Kommunalwahl in 2013, aber auch um die entsprechenden Positionen der jeweiligen Partei im Hinblick auf die Landtagswahl kennen zu lernen.

Eine kostenlose Kinderbetreuung ist durch den Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Stormarn mit dem „Elefanto-Spielmobil“ gewährleistet. Teilnahmegebühren werden für die Veranstaltung nicht erhoben.

Neue Studien belegen, in der Wirtschaft bringen gemischte Teams handfeste Vorteile. Die Zahlen sprechen für sich. Teams in denen Männer und Frauen führen, bringen nicht nur bessere Leistung, treffen ausgewogenere Entscheidungen und erzielen höhere Kundenzufriedenheit, sie erreichen auch wirtschaftlich eindeutig bessere Ergebnisse.

Auch die Kommunalpolitik muss sich Themen wie Politikverdrossenheit und Wirtschaftlichkeit stellen. Hier gilt es von der Wirtschaft zu lernen. Gemischte Teams erreichen mehr. Der Anteil von Kommunalpolitikerinnen liegt bundesweit bei nur 24%. Immer noch gibt es Gemeinderäte, in denen keine einzige Frau vertreten ist. Der Anteil der ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen liegt bei 9%, so eine Studie des Bundesfamilienministeriums, in der über
1000 Kommunalpolitikerinnen nach ihren Wegen und Erfahrungen in die Politik befragt wurden.

Das kommunalpolitische Frauennetzwerk hat sich auf Initiative der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn im Juni 2009 gegründet. Für die Planung der Veranstaltungen von KOPF Stormarn, die weitere Struktur und Inhalte des Netzwerkes ist die Steuerungsgruppe zuständig, die von der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises geleitet wird.

von links: Annelie Strehl (CDU), Birte Kruse-Gobrecht (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn), Irene Schumann (BGT, Bürgergemeinschaft Trittau),Halina Waltz (SPD), Bettina Spechtmeyer-Högel (CDU und AFWT, Allgemeine Freie Wählergemeinschaft Todendorf), Sabine Rautenberg (Bündnis 90/ Die Grünen)
Auf Bild (von links): Annelie Strehl (CDU), Birte Kruse-Gobrecht (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn), Irene Schumann (BGT, Bürgergemeinschaft Trittau),Halina Waltz (SPD), Bettina Spechtmeyer-Högel (CDU und AFWT, Allgemeine Freie Wählergemeinschaft Todendorf), Sabine Rautenberg (Bündnis 90/ Die Grünen)

Die Internetseite www.kopf-stormarn.de enthält alle Veranstaltungsinformationen, gehaltene
Vorträge und aktuelle Informationen.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)