10.04.2012

Sparkassen-Stiftung Stormarn verlost 125 Buchpakete zur Leseförderung

Logo Der Kreis Stormarn liest ein BuchGewinnspielkarten und Programmhefte der Literaturaktion liegen kreisweit aus

Die Sparkassen-Stiftung Stormarn ruft anlässlich des Literaturprojekts „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ zu einem großen Gewinnspiel auf. Im Mittelpunkt stehen die Werke des Hamburger Autors Ulli Schubert, der im Rahmen der kreisweiten Leseaktion im April mehrfach nach Stormarn kommt: Sein Band „Volles Risiko“ ist Thema der Kinderbuchwoche, mit der das Leseprojekt am 23. April startet.

An diesem Tag ist eine Auftaktveranstaltung mit 100 Schülern in Bad Oldelsloe geplant, denen Schubert seine „Fußballschule am Meer“, so der Untertitel des Buchs, vorstellt. Bis zum 27. April ist der Autor jeden Tag in verschiedenen Schulen und in der Glinder Stadtbücherei zu Gast, um Mädchen und Jungen für seine spannende Serie aus dem Fußballinternat zu begeistern.

Insgesamt vier Bücher erzählen bereits von den Abenteuern, die Finn und seine Freunde in Norderdünen erleben. Die komplette Reihe können Stormarner Schüler nun sogar gewinnen: Die Sparkassen-Stiftung Stormarn verlost zusammen mit dem Rowohlt-Verlag und der Kreiskulturreferentin Dr. Friederike Daugelat, die das Literaturprojekt initiiert hat, 125 Buchpakete mit allen vier Bänden aus der Serie von Ulli Schubert.

Wer mitmachen möchte, braucht nur eine Postkarte auszufüllen, die es an den beteiligten Schulen und in den Sparkassen-Filialien des Kreises gibt. Bis zum 11. Mai können die Karten an die Kreiskulturreferentin zurückgeschickt werden. Die Gewinner werden per Email benachrichtigt.

Zur feierlichen Übergabe gehört dann natürlich eine weitere persönliche Begegnung mit Ulli Schubert: Am 24. Mai um 16 Uhr liest der Autor im Kleinen Theater Bargteheide, bevor im Anschluss Kreispräsidentin Christa Zeuke die Buchpakete überreicht.

„Mit dieser Verlosungsaktion wollen wir aktiv zur Leseförderung beitragen“, erläutert Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftung Stormarn, seine Idee. „Lesen ist wie Kino im Kopf, aber viel kreativer, weil man sich beim Lesen eigene Gedanken machen muss und nicht nur konsumiert.“

Schumacher erinnert sich gern an seine eigenen frühen Leseerfahrungen zurück: „Ich habe es als Kind genossen, mir selbst auszumalen, wie die Figuren aus den Büchern wohl aussehen und wo die Handlung genau spielt. Es ist wichtig, die kindliche Vorstellungskraft frühzeitig zu trainieren. Durch Phantasie bleibt die Welt nicht nur eindimensional. Deshalb sollten wir alles dafür tun, mehr Kinder für das Lesen zu gewinnen.“

Dabei komme auch dem Vorlesen eine eigene Qualität zu, so Schumacher weiter. „Meine Eltern und Großeltern haben mir viel vorgelesen, und meine Frau hat diese Tradition bei unseren eigenen Kindern fortgesetzt. Durch das gemeinsame Lesen entsteht Kommunikation und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das man nicht erreicht, wenn man nur stumm nebeneinander sitzt und im Kino einen Film anschaut.

Der Kinofilm präsentiert das fertige Ergebnis, die Bilder, die beim Lesen oder Vorlesen in der eigenen Gedankenwelt entstehen, sind hingegen oft vielfältiger, ideenreicher und reizvoller.“

Die Begeisterung, die aus diesen Worten spricht, möchte Jörg Schumacher auch den Stormarner Kindern vermitteln. Er freut sich daher sehr, dass der Autor Ulli Schubert während der gesamten Kinderbuchwoche von Montag bis Freitag vor Ort ist und aus seinen Büchern vorliest.

Die Kinderbuchwoche vom 23. bis 29. April hat viele Unterstützer gefunden, die sich ebenfalls dafür engagieren, dass Stormarner Schüler nachhaltig zum Lesen angeregt werden: Schulrätin Katrin Thomas hat die Patenschaft für das Buch „Volles Risiko“ übernommen und die große Auftaktveranstaltung organisiert, an der sich aus Bad Oldesloe die Schule am Masurenweg, die Theodor-Storm-Schule, die Ida-Ehre-Schule und die Theodor-Mommsen-Schule beteiligen.

Außerdem gibt es breiten Zuspruch aus der Sportszene, unter anderem vom Kreisfußballverband, dem VfB Lübeck, dem FFC Bad Oldesloe und dem TSV Glinde. In den Grundschulen Hoisdorf und Trittau hat die Bürger-Stiftung Region Ahrensburg zusätzlich eigene Lesungen mit Ulli Schubert organisiert und schickt Lesepaten in die Klassen, um dort „Volles Risiko“ vorzustellen.

Ulli Schubert

Der Autor trifft darüber hinaus in der Glinder Stadtbücherei auf einen Überraschungsgast aus der Fußballwelt und liest zum Abschluss noch in den Reinbeker Grundschulen Mühlenredder und Schönningstedt.

Alle Termine zum Nachlesen finden sich im Internet unter www.kreis-stormarn.de/go/literatur oder druckfrisch auch in den roten Programmheften, die an über 120 Adressen im Kreis Stormarn und darüber hinaus ausliegen. Alle Veranstalter, die ein eigenes Angebot im Rahmen der Aktion „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ organisiert haben, sind mit den insgesamt 10.000 Heften versorgt worden.

Dort sind auch die Aktionen rund um den DDR-Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ von Eugen Ruge abgedruckt, der quasi das „Pendant für Erwachsene“ zu dem Werk von Ulli Schubert bildet. Insgesamt über 80 Veranstaltungen bis zum 13. Mai werden in der Programmübersicht präsentiert. Auch großformatige Plakate mit dem stilisierten Schwan, in dessen Gefieder sich ein Buch entfaltet, weisen kreisweit auf das Projekt hin.

„Ich freue mich sehr, dass die gedruckten Flyer und Poster auf so große Zustimmung stoßen“, sagt die Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat. „Für einige Veranstaltungen lohnt es sich, rechtzeitig Karten zu bestellen. Einzelne Literaturkurse, z.B. von Volkshochschulen, starten bereits direkt nach Ostern. Viele Angebote sind kostenlos, aber etwa bei einem literarischen Dinner oder einigen der Lesungen in der besonderen Reihe ,Der 90. Geburtstag` sollte man mit der Anmeldung nicht zu lange warten.“

Zur Einstimmung auf das Buch von Eugen Ruge empfiehlt sich außerdem ein Besuch auf der Website des Kreises. Dort haben Marion Graefe und Christoph Schmidt ein virtuelles Ruge-Dossier zusammengestellt, das mittlerweile über 100 typisch ostdeutsche Redewendungen oder Szenen aus dem Roman anhand von Bildern und Texten erläuert.

„Die Aktion ,Der Kreis Stormarn liest ein Buch` möchte alle zum Lesen anregen“, fasst Friederike Daugelat zusammen. „Und wir freuen uns, wenn die Leselust durch das Gewinnspiel der Sparkasssen-Stiftung auch darüber hinaus anhält und Kinder nachhaltig für Literatur begeistert werden.“

Das Projekt „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ ist eine Initiative der Kreiskulturreferentin in Kooperation mit dem Rowohlt-Verlag, gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn, der Stiftung Erwin Baer und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Region Norddeutschland).

Die Karten für das Gewinnspiel für die 125 Buchpakate zu Ulli Schuberts vierbändiger Serie „Fußballschule am Meer“ liegen in den beteiligten Schulen und in den Sparkassen-Filialen in Stormarn aus. Einsendeschluss ist der 11. Mai. Die feierliche Übergabe der Gewinne durch die Kreispräsidentin findet in Anwesenheit des Autors am 24. Mai um 16 Uhr im Kleinen Theater Bargteheide statt.