04.06.2012

Stiftung Beruf und Familie Stormarn: Familienfreundlichkeit schafft neue Perspektiven

Logo Stiftung Beruf und FamilieImmer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, ihre Beschäftigten bei der Verein-barkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Aufgrund der demografischen Entwicklung spielt die Familienfreundlichkeit schon heute eine wichtige Rolle, um Fachkräfte an das Unternehmen zu binden, den Arbeitsalltag oder den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern und mit attraktiven Arbeitsbedingungen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Aus diesem Grund wurde von verschiedenen stormarner Unternehmen und Institutionen die Stiftung Beruf und Familie Stormarn und die der Stiftung vorgeschaltete gemeinnützige Beruf und Familie Stormarn GmbH gegründet.
Die Stiftung “Beruf und Familie Stormarn” will Unternehmen, die ihren Sitz in Stormarn haben, zunächst bei der Schaffung von Kinderbetreuungsangeboten für ihre Beschäftigten unterstützen, die vorhandene kommunale Angebote ergänzen.

Ab dem 01.06.2012 geht das erste Angebot an den Start: Die Kinderbetreuung auf Abruf “im Notfall”. Dieses Angebot der Beruf und Familie Stormarn GmbH versteht sich als Service für Mitarbeiter/-innen und Unternehmen. Es gewährleistet, dass in Ausnahmesituationen (z.B. Ausfall der regulären Kinderbetreuung) ein kompetenter Ersatz durch eine qualifizierte Betreuungsperson gestellt wird.

Denn nicht nur für die Beschäftigten ist die verlässliche Kinderbetreuung relevant: Auch für Arbeitgeber ist diese wichtig, um die nötige Planungssicherheit zu erhalten, die sie zur optimalen Führung ihres Betriebes brauchen. In der Regel können Produktionsabläufe, Strukturen oder wichtige Besprechungen nicht „mal eben so“ geändert werden, wenn ein/-e wichtige/-r Mitarbeiter/-in ausfällt. Häufig sind es gerade die unvorhersehbaren Dinge, die allen Beteiligten das Leben schwer machen.

auf dem Foto: rechts neben der Rutsche Projektleitung Birte Kruse-Gobrecht mit Gründungsbeteiligten, Betreuungspersonen, Eltern und Kindern der beteiligten Unternehmen im Garten der Oase (Foto:HA/Popien)

Die Notfallbetreuung wird in Kooperation mit dem Oldesloer Familienzentrum „Mehrgenerationenhaus Oase e.V.“ angeboten. Die Qualitätssicherung erfolgt durch fortlaufende Schulungen.

Für die Mitarbeiter/-innen ist dieser Service kostenlos bzw. durch einen jährlichen geringen Pauschalbeitrag für die Unternehmen gedeckt.

Zeitnah sind verlässliche Angebote zur Ferien-, Sonderzeiten- und Randzeitenbetreuung geplant. Ein weiterer Fokus ist die Unterstützung von Berufstätigen, die sich um die Pflege ihrer Eltern oder anderer Verwandter kümmern. Ebenso wird die Beratung und Begleitung der Unternehmen und ihren Beschäftigten sowie die Koordinierung der kreisweit vorhandenen Angebote ein Schwerpunkt in der Arbeit der Stiftung werden.

Die Gründungsbeteiligten laden nun in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe zu einer gemeinsamen Unternehmenskonferenz ein, um interessierten Unternehmen die Unterstützungsangebote der Stiftung Beruf und Familie Stormarn vorzustellen und mit interessierten Arbeitgebern über den Mehrwert für ihre Unternehmen zu sprechen. Die Konferenz findet statt am Donnerstag, den 07.06.2012 von 16.00 - 18.30 Uhr im Hotel Schloß Tremsbüttel, Schloßstraße 10, 22967 Tremsbüttel.

Nach dem Impulsvortrag zum Arbeitsmarkt im Kreis Stormarn vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung von Dr. Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe wird das Konzept der Stiftung von Birte Kruse-Gobrecht, Geschäftsführerin der Beruf und Familie GmbH vorgestellt. Im anschließenden Austausch gibt es die Möglichkeit mit Vertreterinnen und Vertretern der Gründungsunternehmen Fragen zu klären. Neben der Nutzung der Angebote besteht auch die Möglichkeit, sich als Zustifter oder Förderer zu engagieren.

Anmeldungen sind unter www.de.amiando.com/berufundfamilie möglich.

Die Stiftung ist ein Teilprojekt aus dem “„Wissensnetz Nord – Metropolregion Hamburg“. Das Wissensnetz Nord ist ein Projekt der Metropolregion Hamburg. Projektpartner sind die HWF Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, die WTSH Wirtschafts- und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, WEP Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH des Kreises Pinneberg, egeb: Wirtschaftsförderung Entwicklungsgesellschaft Brunsbüttel mbH sowie der WAS Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH. Das Projekt wird finanziert durch den Europäischen Sozialfonds ESF und die Metropolregion Hamburg.

Gründungbeteiligte sind: Basler AG, Bernard & Roes Beteiligung GmbH, Bürger-Stiftung Stormarn, edding AG, Jentsch Gartenbau und Floristik, Job Lizenz GmbH, Kreis Stormarn, Moldzio & Partner – Institut für Personalauswahl, MWS Werbeagentur GmbH, Sparkasse Holstein, Sparkassen-Stiftung Stormarn, Systemenergie Heiko Sulimma

Kontakt:
HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH