01.08.2012

Landrat Plöger begrüßt die neuen Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung Stormarn

Am Mittwoch, den 1. August 2012, traten acht junge Menschen ihren ersten Arbeitstag in der Kreisverwaltung Stormarn an. Der Landrat, Klaus Plöger, begrüßte sie und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben.

auf dem Foto: von links: Anja Ohldag (Fachdienst Personal), Annika Hoffmann (Azubi VfA), Marnie Näveke (Azubi VfA), Laurence De Vane (Kreissekretäranwärter), Sebastian Heklau (Kreissekretäranwärter), Larissa Bebensee (Fachdienstleiterin Personal), Klaus Plöger (Landrat), Pascal Kreilaus (Kreisinspektoranwärter), Wolfgang Krause (Fachbereichsleiter Inneres), Jannika Kunz (Kreisinspektoranwärter), Antonia Schauland (Kreisinspektoranwärter), Dennis Kudenhold (Kreisinspektoranwärter).

Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren konnten aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern vier Kreisinspektoranwärter/innen, zwei Kreissekretäranwärter/innen und zwei Auszubildende für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten ausgewählt werden.

In den ersten beiden Wochen werden die Berufsanfänger/innen durch zahlreiche Einführungsveranstaltungen mit dem Kreis Stormarn und ihrer zukünftigen Arbeit in der Verwaltung vertraut gemacht.

Im Anschluss beginnen die Auszubildenden ihre Ausbildung in den einzelnen Fachdiensten. Während der dreijährigen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten werden ihnen in der Berufsschule und in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm theoretische Lerninhalte vermittelt.

Ergänzend hierzu erfolgen interne Unterrichte durch Mitarbeiter/innen der Kreisverwaltung, damit die Auszubildenden für ihr späteres Berufsleben bestens gerüstet sind.

Die Kreissekretäranwärter/innen beginnen ebenfalls nach den Einführungswochen ihre Ausbildung in den einzelnen Fachdiensten. Während der zweijährigen Ausbildung zum/zur Kreissekretäranwärter/in werden ihnen ergänzend zu der praktischen Ausbildung in der Verwaltung theoretische Lerninhalte in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm vermittelt.

Die Kreisinspektoranwärter/innen treten am 13. August 2012 ihr Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel an, wo sie den Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ anstreben. Das Studium erfolgt hierbei in Modulen, an deren Ende jeweils eine Prüfung abzulegen ist.

Um das Erlernte zu festigen und das Wissen in der Kreisverwaltung anzuwenden, wird das Studium in regelmäßigen Abständen durch praktische Abschnitte unterbrochen. Am Ende des dreijährigen Studiums müssen die Anwärter/innen eine Bachelor-Thesis anfertigen und diese vor einem Prüfungskomitee mündlich vertreten.

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:
Annika Hoffmann, Marnie Näveke

Als Kreissekretäranwärter wurden ernannt:
Laurence De Vane, Sebastian Heklau

Als Kreisinspektoranwärter/in wurden ernannt:
Pascal Kreilaus, Jannika Kunz, Antonia Schauland, Dennis Kudenhold