02.08.2012

Photovoltaikanlage auf der Beruflichen Schule Ahrensburg

Der Wirtschafts-, Planungs- und Bauausschuss des Kreises Stormarn hat unter Leitung des Ausschussvorsitzenden, Herrn Detlev Hinselmann, am 29.02.2012 einen Beschluss zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf zwei Dächern der Beruflichen Schule in Ahrensburg gefasst. Diese Anlage ist jetzt auf den Dächern der Gebäude A und G installiert.

Photovoltaikanlage auf Gebäude A
auf dem Foto: Photovoltaikanlage auf Gebäude A

Die Anlage zu einem Nettopreis von ca. 170.000 € weist über 400 m2 Modulfläche und eine Leistung von 60 kWp auf. Es wird mit einem jährlichen Ertrag von über 45.000 kWh gerechnet. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von ca. 25.000 kg pro Jahr.

Aufgrund der gesunkenen Einspeisevergütung will der Kreis Stormarn versuchen, einen Großteil des regenerativ erzeugten Stroms im täglichen Betrieb der Schule selbst zu verbrauchen.

Photovoltaikanlage auf Gebäude G
auf dem Foto: Photovoltaikanlage auf Gebäude G

Ein großer Teil der benötigten elektrischen Energie der Schule wird somit künftig auf regenerative und CO2-freie Weise bereitgestellt.

Abnahmetermin für die Anlage war der 02.08.2012, welcher vom Kreis Stormarn in Zusammenarbeit mit dem begleitenden Fachingenieur wahrgenommen wurde.