03.08.2012

Letzter Aufruf für den ersten Stormarner Kulturpreis

Bewerbungsfrist läuft am 1. Oktober 2012 ab
Die Stormarner Kulturpolitiker haben in diesem Jahr ein neues Förderinstrument ins Leben gerufen: den ersten Stormarner Kulturpreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Künstler aller Sparten können sich an dem Wettbewerb beteiligen, der unter dem Thema „Heimat Stormarn“ steht.

Kreiskulturrefentin Dr. Friederike Daugelat hatte die Idee angeregt, um zu einer aktiven künstlerischen Auseinandersetzung mit der eigenen Umgebung aufzurufen und gleichzeitig die Stormarner Identität zu stärken. Egal ob es sich um ein Gedicht, ein Musikstück, eine Fotografie oder eine Skulptur handelt – alle Werke, die sich mit der „Heimat Stormarn“ auseinandersetzen, können eingereicht werden.

Einzige Voraussetzung: Es muss sich dabei um neue, bisher unveröffentlichte Arbeiten handeln. „Es gab bereits erste Anfragen, die das Interesse einzelner Künstler an der Teilnahme bekundet haben“, sagt Friederike Daugelat.

„Wer wirklich mitmachen möchte, sollte sich nun aber schnell bewerben: Der Einsendeschluss ist bereits am 1. Oktober 2012 (Datum des Poststempels).“ Die genauen Einreichungskriterien finden sich online unter www.kreis-stormarn.de/go/kulturpreis.

Außerdem steht Dr. Friederike Daugelat gern für Rückfragen zur Verfügung unter Tel. 04531 / 160 448 oder per Mail unter . Sie nimmt auch die Bewerbungen entgegen unter der Postanschrift: Mommsenstraße 14, 23843 Bad Oldesloe.

Eine namhafte Jury aus Vertretern der Kreispolitik und verschiedenen Kulturexperten aus Schleswig-Holstein wird den Sieger des Wettbewerbs küren. Die feierliche Übergabe in Anwesenheit von Kreispräsidentin Christa Zeuke ist für Mitte November im Schloss Reinbek geplant. Später soll eine Präsentation der Siegerarbeit folgen, möglichweise auch unter Berücksichtigung der anderen eingereichten Beiträge.