10.08.2012

Stormarn erleben – Der Kreis stärkt sein touristisches Image!

Logo Stormarn TourismusDas Tourismusmanagement präsentiert die erste Imagebroschüre und einen Erlebnis-Guide im Pocketformat mit zahlreichen Ausflugstipps.

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Grundausstattung der touristischen Destination Stormarn ist getan. Tourismusmanagerin Anja Schütz präsentiert zwei hochwertige und informative Broschüren für die touristische Darstellung des Kreises.

„Wir wollen Anreiz geben die Region zu entdecken, in der abwechslungsreichen Naturlandschaft aktiv zu werden und die vielfältigen, individuellen Ausflugsziele zu genießen“, meint Anja Schütz. Ziel ist es, in Stormarn und auch im direkten Umland Bekanntheit zu schaffen und so neue Zielgruppen zu gewinnen. Angesprochen werden potentielle Gäste, ob Kulturliebhaber, Sportbegeisterte, Familien oder erholungssuchende Naturfreunde. Es sind die kleinen Besonderheiten, die es zu entdecken gibt.

Die Anforderungen an die Imagebroschüre waren zu Beginn vielfältig, so kam schnell die Idee auf, es müssen zwei Broschüren werden, um dem jeweiligen Zweck gerecht zu werden. Stormarns weiche Standortfaktoren bieten hervorragende Freizeitmöglichkeiten fernab turbulenter Großstadt-atmosphäre. Auf 20 Seiten zeigen emotionale Bilder und prägnante Texte Stormarns Highlights.

Für die Niederlassung potentieller Firmen bietet das große Format eine ausgezeichnete Übersicht. So betont auch Norbert Leinius, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn: „Mit diesem erstklassigen Produkt können wir auf der nächsten Gewerbeimmobilien Messe in München zeigen, was Stormarn noch zu bieten hat und dies optimal für unser Standortmarketing einsetzen“.

Broschüren des Tourismusmanagement StormarnIm handlichen Taschenformat wird ergänzend Stormarns Vielfalt präsentiert und lädt mit frischem Design zu einem Tagesausflug ein. Besonders ansprechend sind die übersichtlichen Karten mit kleinen Standortpiktogrammen. Die handliche Broschüre ist zur breit gefächerten Verteilung aufgelegt, mit einem passenden Aufsteller werden 20.000 Stück in den nächsten Wochen an über 200 Stellen im Kreis verteilt.

Standorte mit großem Menschenaufkommen werden bevorzugt, dabei zählen z. B. die Freizeitbäder, Unterkunftsbetriebe und der Einzelhandel. Für die überregionale Verteilung konnte die Grönwohlder Brauerei gewonnen werden, die die Broschüre der versandfertigen Ware beilegt. Somit werden in den nächsten Tagen etwa 75 Einzelhandelsbetriebe rund um Stormarn, vorwiegend Hamburg und Lübeck, erreicht.

Auf www.tourismus-stormarn.de/Prospekte.html sind die Broschüren einzusehen, bei Bedarf können Exemplare über das Tourismusmanagement angefordert werden.

Das Tourismusmanagement Stormarn ist ein Projekt des Kreises Stormarn, das durch eine Kooperation der drei im Kreis ansässigen AktivRegionen Holsteins Herz, Alsterland und Sachsenwald-Elbe über das ELER/LEADER Programm der Europäischen Union gefördert wird. Das Projekt ist vorerst auf den Zeitraum Januar 2011 bis Dezember 2013 ausgelegt, eine dauerhafte Fortführung wird aber angestrebt.

Als inhaltliche Zielsetzung soll vor allem die Stärkung der Tagestourismus- und Naherholungsfunktion des Kreises verfolgt werden. Neben der Vernetzung der tourismusrelevanten Akteure und touristischen Angebote sollen sowohl bereits bestehende Angebote gebündelt, als auch neue touristische Produkte entwickelt werden.