20.08.2012

KOPF-Stormarn: „Gender-Training“ am 25. August 2012

Auf dem Foto (von links): Die Steuerungsgruppe von KOPF Stormarn: Annelie Strehl (CDU), Irene Schumann (BGT, Bürgergemeinschaft Trittau), Birte Kruse-Gobrecht (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn), Bettina Spechtmeyer-Högel (CDU und AFWT, Allgemeine Freie Wählergemeinschaft Todendorf), Halina Waltz (SPD), Sabine Rautenberg (Bündnis 90/ Die Grünen)Das kommunalpolitische Frauennetzwerk „KOPF-Stormarn“ bietet am 25. August 2012 die Fachveranstaltung „Gender-Training“ für politisch interessierte Frauen an. Das Engagement für gleichberechtigte Teilhabe erfordert auch „Gender-Kompetenz“. Das Training vermittelt Fachwissen und sensibilisiert für das Thema Gender / Geschlecht.

auf dem Foto rechts: (von links): Die Steuerungsgruppe von KOPF Stormarn: Annelie Strehl (CDU), Irene Schumann (BGT, Bürgergemeinschaft Trittau), Birte Kruse-Gobrecht (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn), Bettina Spechtmeyer-Högel (CDU und AFWT, Allgemeine Freie Wählergemeinschaft Todendorf), Halina Waltz (SPD), Sabine Rautenberg (Bündnis 90/ Die Grünen)

Anhand von praktischen Beispielen wird das Thema anwendungsorientiert behandelt und die Teilnehmerinnen diskutieren, wie (Gender-) Vielfalt in der Politik konstruktiv genutzt und dadurch Chancengleichheit sichergestellt werden kann.

KOPF - das kommunalpolitische Frauennetzwerk Stormarn - hat sich 2009 auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn gegründet. Dazu gehören inzwischen viele Kommunalpolitikerinnen aus Gemeinden, Städten und Kreis, die sich in Parteien und Wählergemeinschaften und in den kommunalen Parlamenten engagieren.

KOPF setzt sich parteiübergreifend dafür ein, Kompetenzen von Frauen weiterzuentwickeln und zu bündeln, zu informieren und die gegenseitige Unterstützung zu fördern. Zusätzlich hat sich KOPF zum Ziel gesetzt, den Einstieg von Frauen in die Kommunalpolitik erleichtern. Dazu bietet KOPF Fachveranstaltungen über aktuelle politische Themen an, die über die aktuelle Gesetzeslage informieren und Hintergrundwissen vermitteln.

Zur Vermittlung und Weiterentwicklung des rhetorischen Handwerkszeugs dienen praxisorientierte Schulungen. Bei allen Veranstaltungen gibt es ausreichend Raum, sich miteinander auszutauschen und zu vernetzen.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der EAF / Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft e. V. durchgeführt und findet statt am 25. August 2012 von 10 bis 16 Uhr in den Räumen der Kreisverwaltung (Kreisgebäude F, Raum 22 und 23) in Bad Oldesloe, Mommsenstraße 14.

Die Kostenpauschale für Teilnahme, Getränke und Imbiss beträgt 18 Euro. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen und werden gebeten, sich telefonisch unter (0 45 31) 1 60 – 5 37 oder per Email unter b.kruse-gobrecht@kreis-stormarn.de anzumelden. Hintergrundinformationen und das ausführliche Programm sind auf der Internetseite www.kopf-stormarn.de präsentiert.