10.09.2012

Ausstellung „Die Zukunft der Stromnetze“ beim Kreis Stormarn

Noch bis zum 28. September ist die Ausstellung „Die Zukunft der Stromnetze“ beim Kreis Stormarn zu sehen. Schulklassen können sich für eine Führung beim Klimaschutz des Kreises anmelden und erhalten auf Wunsch Begleitinformationen. Für die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien müssen die Netze möglichst zeitnah umgebaut werden - eine deutschlandweite Mammutaufgabe, zu der die Ausstellung wichtige Informationen liefert.

Die Energiewende ist beschlossen, der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet voran, nur die Stromnetze sind noch nicht dafür gerüstet, die schwankenden erneuerbaren Energien zuverlässig aufzunehmen. In Schleswig-Holstein ist es besonders die Windenergie, die aus diesem Grund nicht voll genutzt werden kann.

In dieser Situation müssen wir deutschlandweit alles daran setzen, den Ausbau der Stromnetze so schnell und auch so verträglich wie möglich voranzubringen. Das erfordert nicht nur ein neues Vorgehen, sondern auch eine besonders gute Information von Entscheidern und Öffentlichkeit.

„Genau dazu will der Kreis mit der Präsentation dieser Ausstellung beitragen“ so Landrat Klaus Plöger „und lädt weiterführende Schulen und Interessierte ein, sich vor Ort zu informieren.“

Auf dem Foto von links: Klimaschutz-Managerin Isa Reher, Christina Hennig, Joachim Schulz, Sarah Burmeister, Landrat Klaus Plöger und Marie Christine Schmidt
auf dem Foto von links: Klimaschutz-Managerin Isa Reher, Christina Hennig, Joachim Schulz, Sarah Burmeister, Landrat Klaus Plöger und Marie Christine Schmidt

Auch der Nachwuchs der Kreisverwaltung, hier vertreten mit den Anwärterinnen Christina Hennig und Sarah Burmeister sowie Marie Christine Schmidt, eine der jüngsten Beamtinnen, interessiert sich für die Zukunftsthemen.

Die von der Deutschen Umwelthilfe e.V. konzipierte Wanderausstellung erklärt anschaulich und verständlich Fakten und Fragestellungen rund um das Thema Um- und Ausbau der Stromnetze in Deutschland.
Unter anderem die Themen:
• Neue Netze für den Klimaschutz
• Planung neuer Stromtrassen
• Erdkabel & Freileitungen
• Elektromagnetische Felder
• Netzausbau und Naturschutz
Sie richtet sich an alle an der Energiewende und dem notwendigen Netzausbau interessierten Menschen.

Anbieter dieser Wanderausstellung ist das „Forum Netzintegration Erneuerbare Energien“ der Deutschen Umwelthilfe (gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit). Dies Forum bietet seit 2008 eine Plattform für alle Beteiligten und Betroffenen des Stromnetzausbaus in Deutschland. Dort wird über das notwendige Stromnetz der Zukunft informiert, werden Fachveranstaltungen und Kongresse durchgeführt, Handlungsempfehlungen zum gesellschaftlich und naturschutzfachlich akzeptierten Netzumbau an die Politik erarbeitet und Dialoge vor Ort organisiert.

Das „Forum Netzintegration Erneuerbare Energien“ bringt Politik und Netzbetreiber, Naturschützer und Energieexperten, Wissenschaftler und Bürgerinitiativen zusammen, um den Umbau der Stromnetze zum regenerativen Energiesystem voranzutreiben.

Mehr Informationen zum Forum und auch zur Ausstellung unter: www.forum-netzintegration.de

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung öffentlich zugänglich im Gebäude F, Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe (neben dem Bahnhof): Das ist Montag bis Mittwoch von 8 – 16 Uhr, Donnerstag bis 17 Uhr und Freitag bis 12 Uhr.

Lehrkräfte können für Schulklassen weiterführender Schulen eine Besichtigungszeit vorbuchen in der Zeit bis zum 28.9.2012. Sie bekommen auf Wunsch Begleitmaterialien, mit denen das Thema im Unterricht vertieft werden kann. Ansprechpartnerin dafür ist Isa Reher, Klimaschutz-Managerin beim Kreis Stormarn unter der Telefonnummer: 04531-160-637.

Im Internet ist dies Angebot, das auch vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert wird, zu finden unter: www.kreis-stormarn.de - Klimaschutzprojekte.