26.09.2012

Kinder ab 6 Jahren können spannende Installationen entdecken

Plakatmotiv der Schau 'Under Palm Trees' von Benjamin F. Stumpf und Antje FegerDas Stormarner Kinderatelier öffnet im Oktober wieder seine Pforten im Marstall und in der Hamburger Kunsthalle

Das klingt geheimnisvoll: Noch kurz vor der Eröffnung ist nicht ganz klar, welche Arbeiten das Publikum in der Ausstellung „Under Palm Trees“ im Ahrensburger Marstall erwarten. Doch diese Überraschung ist Konzept: Das Künstlerpaar Antje Feger und Benjamin F. Stumpf arbeitet bewusst raumbezogen, und so ergeben sich die letzten Einzelheiten ihrer Installationen erst beim Aufbau der Ausstellung.

auf dem Bild rechts: Plakatmotiv der Schau 'Under Palm Trees' von Benjamin F. Stumpf und Antje Feger

Die Schau wird eröffnet am Sonntag, 14. Oktober 2012 um 11.30 Uhr durch Dr. Martin Lüdiger, Vostandsvorsitzender der Sparkasse Holstein und stellverstretender Vorsitzender der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, die die Ausstellung finanziell fördert.

Begleitend dazu hat die Sparkassen-Stiftung Stormarn auf Initiative der Kreiskulturreferentin Dr. Friederike Daugelat das „Stormarner Kinderatelier“ ins Leben gerufen, das es auch jungen Besuchern ermöglicht, die Präsentation im Marstall für sich zu entdecken.

Zum sechsten Mal bietet Museumspädagogin Ulla Schneider kleinen Künstlern ab 6 Jahren einen exklusiven Ausstellungsrundgang an, bei dem natürlich auch selbst gebastelt werden darf: Am Samstag, 20. Oktober von 15 bis 17 Uhr begleitet Ulla Schneider die Teilnehmer auf ihrer Entdeckungstour in Ahrensburg.

Eine Woche später, am Samstag, 27. Oktober ebenfalls von 15 bis 17 Uhr, dürfen die Nachwuchskünstler ihre Eindrücke dann in der Museumswerkstatt der Hamburger Kunsthalle vertiefen, wiederum fachkundig angeleitet durch Ulla Schneider.

Zentrales Thema der Ausstellung „Under Palm Trees“ wird die Kolonialisierung sein, eine reizvolle Fragestellung für das kosmopolitisch agierende Künstlerpaar Feger / Stumpf. Nicht nur europäische Kolonien spielen hierbei eine Rolle, sondern es soll in Ahrensburg schwerpunktmäßig auch um die Person Carl Heinrich Schimmelmanns und seine transatlantischen Handelsbeziehungen gehen.

Neben regionalen Verbindungen zu Hamburg und Schleswig-Holstein soll als aktueller Bezugspunkt auch die Globalisierung im Mittelpunkt der Installationen stehen, so dass die kleinen Teilnehmer des Kinderateliers an verschiedenen Stationen Anknüpfungspunkte aus ihrer eigenen Lebenswelt finden können – eine spannende Unternehmung, bei der es noch einige Geheimnisse zu lüften gibt.


Alle Daten auf einen Blick:
Termine des Kinderateliers zur Ausstellung „Under Palm Trees“ des Künstlerpaars Feger / Stumpf:
Samstag, 20.10.2012, 15 - 17 Uhr im Kulturzentrum Marstall, Ahrensburg
Samstag, 27.10.2012, 15 - 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell.

Anmeldung und nähere Informationen bei Ulla Schneider unter Tel. 040 / 722 74 20 oder per Mail:

Das Kinderatelier ist eine Initiative der Kulturreferentin des Kreises Stormarn in Kooperation mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle, gefördert von der Sparkassen-Stiftung Stormarn.