26.09.2012

Projekt des Kreises gewinnt 12. eGovernment-Wettbewerb

Logo des 12. eGovernment-WettbewerbsBOB-SH als „Innovativstes eGovernment-Projekt 2012“ ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung des 12. eGovernment-Wettbewerbs ist das Projekt „Bauleitplanung Online-Beteiligung für Schleswig-Holstein (BOB-SH)“ in Berlin mit dem Jurypreis in der Kategorie “Innovativstes eGovernment-Projekt 2012″ ausgezeichnet worden.

Der Wettbewerb wird jährlich von dem Technologieanbieter Cisco und der Management- und Technologieberatung Bearing Point unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Inneren ausgeschrieben und gilt als Gradmesser für die Modernisierung öffentlicher Verwaltung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Eine unabhängige Jury mit Experten aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, IT und Gesellschaftsentwicklung wählte aus über 40 Einreichungen zehn Finalisten in verschiedenen Kategorien aus und entschied über die Prämierung der nominierten Vorschläge.

BOB-SH wurde in den Jahren 2010 bis 2011 in einem aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsgesetzes geförderten Projekt unter Federführung des Kreises Stormarn entwickelt und in mehreren Pilotkommunen erfolgreich getestet.

Das Programm ermöglicht die durchgängig elektronische Durchführung des Beteiligungsverfahrens für Träger öffentlicher Belange in der Bauleitplanung. Bei hoher Akzeptanz der Träger öffentlicher Belange für das elektronische Verfahren können so Kosten eingespart und der Beteiligungsprozess erheblich schneller durchgeführt werden.

Um das Beteiligungsverfahren in der Bauleitplanung zukünftig vollständig elektronisch abwickeln zu können, wird als nächster Entwicklungsschritt die Beteiligung der Öffentlichkeit über BOB-SH gesehen.

Betrieb und Weiterentwicklung von BOB-SH werden zunächst aus Mitteln der Zielvereinbarung IT-Harmonisierung finanziert, die zwischen den Kommunalen Landesverbänden und der Landesregierung Schleswig-Holstein geschlossen wurde. Interessierte Kommunen können noch bis zum 31.12. Förderungsmittel für die Beteiligung an BOB-SH beantragen.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)