10.10.2012

Frauenpower in der Kreisverwaltung

Logo BetriebssportgemeinschaftBritta Frerichmann und Britta Kanneberg holen Medaillen beim Lübecker City-Lauf

Ein erfolgreicher Tag für die Hobbysportler/Innen der Betriebssportgemeinschaft der Kreisverwaltung Stormarn. Mit 6 Aktiven nahm die Laufsparte erstmals beim City-Lauf in Lübeck teil.

Britta Kanneberg startete auf der Strecke über 5,2 km, die anderen Aktiven waren beim 11,3 km langen Hauptlauf dabei.

Das sportliche Ziel war Spaß haben und am Ziel anzukommen. Dass es darüber hinaus bei bestem Wetter auch so viele gute sportliche Erfolge geben würde, hatte im Vorfeld niemand geahnt.

Britta Kanneberg freute sich als Zweitschnellste (26:49 Min. / 5,2 km) in ihrer Altersklasse über eine Silbermedaille und Britta Frerichmann brachte es im Hauptlauf mit einer tollen Leistung (53:43 Min. / 11.3 km) in ihrer Altersklasse auf Bronze.

Beim 11,3 km langen Hauptlauf mit insgesamt 745 Läufern/Innen landeten alle 5 Aktiven der BSG Kreisverwaltung weit in der vorderen Hälfte des Gesamtfeldes zwischen den Plätzen 97 und 291. Schnellster Läufer war Carsten Brandt (Platz 97 / 48:57 Min.) gefolgt von Roland Strelow (Platz 127 / 50:15:Min.) und Andreas Lehmann (Platz 210 / 53:17 Min.).

Und auch der Vorsitzende der Betriebssportgemeinschaft, Stefan Leutelt, war mit am Start und war von seinem 291. Platz und einer Laufzeit von 55:45 Minuten selbst überrascht; er hatte wegen Kniebeschwerden im Sommer 2010 schon die Laufschuhe an den Nagel gehängt und sie im Frühjahr 2012 dann doch noch mal herausgekramt – mit Erfolg.

Und die weiteren Planungen der Laufsparte: Im April 2013 sind die Hobby-Läufer der Kreisverwaltung erstmals beim Hamburger Staffel-Marathon am Start.