04.11.2012

Neues Zentrum für den Katastrophenschutz

Fertigstellung und Einweihung des neuen Gebäudes

Nachdem am 01.07.2011 der Baubeginn erfolgte, kann nun ein neues und funktionales Gebäude für die Zwecke des Katastrophenschutzes an den Kreis Stormarn übergeben werden.

Die ersten Überlegungen für den Bau dieses Gebäudes wurden bereits im Juni 2009 angestellt. Als diese konkrete Formen annahmen hat der zuständige Ausschuss im Juni 2010 die Entwürfe genehmigt. Das alte Gebäude in der Turmstraße wurde im Frühjahr 2011 abgerissen, die bautechnische Abnahme des neuen Gebäudes erfolgte Anfang Oktober 2012.

auf dem Foto: Schlüsselübergabe bei der Einweihung des neuen Stormarner Katastrophenschutzzentrums, von links: ASB-Einheitsführer Christian Brandt, Kreisbaudirektor Klaus Kucinski, Architekt Ingo Krümmel, ASB-Landesvorstand Hans-Jochen Leupelt, Landrat Klaus Plöger.

In dem Gebäude sind 19 Stellplätze, eine Waschhalle, eine Materialschleuse, umfangreiche Lagermöglichkeiten sowie Umkleide- und Sozialräume vorhanden. Die Sanitätseinheiten und die Betreuungsgruppe des Katastrophenschutzes haben mit dem Gebäude die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge und Ausstattung adäquat unterzubringen. Auch Schulungsmöglichkeiten für alle Angehörigen des Katastrophenschutzes sind in dem neuen Gebäude vorhanden.

Die Fahrzeuge und Einheiten des Katastrophenschutzes im Bereich Bad Oldesloe werden personell von den Helfern des Arbeiter Samariter Bund (ASB) Regionalverbandes Stormarn-Segeberg gestellt. Zudem hat der ASB vom Kreis Stormarn Räume in dem Gebäude angemietet und unterhält dort seine Geschäftsstelle.

Die Mitarbeiter der unteren Katastrophenschutzbehörde und die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind froh, dass die lange Übergangszeit mit dem Gebäude in der Kampstraße nun vorbei ist. „Ohne das beständige ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Helferin und jedes einzelnen Helfers des ASB wäre diese Zeit des Provisoriums gar nicht denkbar gewesen!“ ist Landrat Klaus Plöger dankbar.

Am Samstag den 3. November wurde das Gebäude in einem feierlichen Festakt seiner Bestimmung und den engagierten Helfern übergeben.

Viele Gäste bei der Einweihung des neuen Stormarner Katastrophenschutzzentrums
auf dem Foto: Viele Gäste bei der Einweihung des neuen Stormarner Katastrophenschutzzentrums