06.11.2012

Verleihung des ersten Stormarner Kulturpreises

Logo Stormarner KulturpreisAm Mittwoch, 14. November um 19 Uhr wird zum ersten Mal der Stormarner Kulturpreis verliehen. Kreispräsidentin Christa Zeuke übergibt die Auszeichnung im Schloss Reinbek an die Preisträgerin Lucia Schoop, die eine Jury aus Kulturexperten verschiedener Sparten mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Thema „Heimat Stormarn“ überzeugte.

Auszüge aus der Gewinnerarbeit, die sich mit der Flüchtlingsproblematik nach dem 2. Weltkrieg und deren Auswirkung auf das heutige Stormarner Zusammenleben beschäftigt, sind aus Anlass der Preisverleihung an dem Abend im Festsaal des Schlosses ausgestellt.

Darüber hinaus werden auch die Werke der beiden anderen Finalisten im angrenzenden Reinbek-Zimmer präsentiert: Von Bianca Hobusch läuft der Film „Heimatgedanken“, außerdem liegt das Fotobuch „Heimat Stormarn“ von Michaela Wendland und Michael Jöhnk zur Ansicht aus.

Alle Stormarner sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die Siegerarbeiten werden nur am 14.11. im Schloss Reinbek zu sehen sein, darüber hinaus haben auch einige andere Wettbewerbsteilnehmer ihr Erscheinen angekündigt.

Die Juryvorsitzende Katharina Perrey, Geschäftsführerin des Landeskulturverbandes, wird einen Überblick über alle eingereichten Arbeiten geben. Die Begrüßung übernimmt Hedda Bluscke, Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sportausschusses des Stormarner Kreistags.

Im Anschluss an die Laudatio von Claudia Schönfeld (Museum Schwerin) auf die Preisträgerin besteht die Möglichkeit, bei einem Glas Wein oder Saft mit Künstlern, Politikern und Kulturschaffenden ins Gespräch zu kommen.