08.11.2012

Im Kinderatelier können Nachwuchskünstler jetzt Klassiker neu kennenlernen

Das letzte Stormarner Kinderatelier in diesem Jahr widmet sich einem spannenden Thema: Klassiker in neuem Gewand, in diesem Fall in der malerischen Umsetzung des Berliner Künstlers Lars Teichmann. Seine Ausstellung mit dem Titel „Classics“ wird am 18. November 2012 um 11.30 Uhr im Kulturzentrum Marstall in Ahrensburg eröffnet.

Nachwuchskünstler ab 6 Jahren haben am Samstag, 24. November von 15 bis 17 Uhr die Gelegenheit, die Schau für sich zu entdecken. Unter museumspädagogischer Anleitung der Reinbeker Künstlerin Ulla Schneider lernen die Kleinen die oft dunkeltonigen und kotrastreichen Arbeiten Lars Teichmanns kennen, die sich bekannte Kunstwerke zum Vorbild genommen haben.

Lars Teichmann Miss Rusty Vor allem Velasquez, der spanische Hofmaler des 17. Jahrhunderts, hat Teichmann zu seinen Bildern inspiriert. Berühmte Porträts wie die Darstellung der Infantinnen verfremdet der 32-Jährige und fasst sie in eine neue, zum Teil fast abstrakte Bildsprache.

auf dem Bild links: Lars Teichmann "Miss Rusty"

Die Ikonen der Malereigeschichte erhalten somit ein neues Gesicht – oder auch gar keines, denn gerade die individuellen Gesichtszüge sind es, die Teichmann oft aus den Werken eliminiert. Es entstehen allgemein gültige Personendarstellungen oder freie Assoziationsfelder, die zeigen, wie modern jahrhundertealte Malerei auch heute noch wirken kann. Die Teilnehmer des Kinderateliers lernen diese Verfremdungstechnik kennen und können selbst mit Vorbildern und Nachahmungen experimentieren.

Ein zweiter Ausstellungsbesuch eine Woche später, am Samstag, 1. Dezember von 15 bis 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle, vertieft die Kenntnisse der alten und neuen Meister – und auch hier lädt Ulla Schneider wieder zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Kunstwerken ein.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Kinderatelier eine Möglichkeit haben, auch junge Ausstellungsbesucher an aktuelle Kunst heranzuführen“, sagt Stormarns Kreiskulturreferentin Dr. Friederike Daugelat, die das Projekt ins Leben gerufen hat.

„Gleichzeitig ist der Brückenschlag zur Hamburger Kunsthalle wichtig, um die zeitgenössische Malerei historisch zu verorten. Und ganz zentral ist natürlich der praktische Anteil: Wer selbst kreativ ist, begreift künstlerische Prozesse viel leichter. Das Stormarner Kinderatelier bietet eine tolle Chance dazu.“

Das Stormarner Kinderatelier ist ein Projekt von „Stormarn kulturell stärken“, einer Arbeitsgemeinschaft des Kreises Stormarn, der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bürger-Stiftung Stormarn. Anmeldungen nimmt Ulla Schneider unter Tel. 040 / 722 74 20 oder per Mail unter schneider_ulla@web.de entgegen, die Kosten für beide Termine betragen 5 Euro.

Alle Daten auf einen Blick:
Termine des Stormarner Kinderateliers zur Ausstellung „Classics“ von Lars Teichmann
Samstag, 24.11.2012, 15 - 17 Uhr im Kulturzentrum Marstall, Ahrensburg
Samstag, 1.12.2012, 15 - 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell.

Anmeldung und nähere Informationen bei Ulla Schneider unter Tel. 040 / 722 74 20 oder per Mail: schneider_ulla@web.de