04.12.2012

Kreisverwaltung Stormarn erhält Qualitätssiegel für altersgerechte Personalentwicklung

Logo AgeCertDie Kreisverwaltung Stormarn hat im Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit der BARMER GEK das betriebliche Gesundheitsmanagement eingeführt. Seither hat sich im Bereich Arbeits- und Laufbahngestaltung, Gesundheitsverhalten, Weiterbildung und Qualifikation einiges getan. Der jährliche Gesundheitstag gehört genau wie die Seminare zu Gesundheitsthemen mittlerweile zum Standard im betrieblichen Alltag.

Aber auch im Bereich der Personalentwicklung und im Arbeitsschutz wurden gemeinsam mit dem Personalrat neue Konzepte entwickelt und mit viel Engagement umgesetzt. Dieses Engagement wurde nun mit der Verleihung des AGE CERT Qualitätssiegels für altersgerechte Personalentwicklung am 04.12.2012 honoriert.

Ursula Bolg überreicht in Vertretung des Stiftungsvorstands der Becker Stiftung das Siegel an Landrat Klaus Plöger und Personachefin Larissa Bebensee
auf dem Foto: Ursula Bolg (links) überreicht in Vertretung des Stiftungsvorstands der Becker Stiftung das Siegel an Landrat Klaus Plöger und Personachefin Larissa Bebensee.

Unterstützt durch das BestAgers-Projekt an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein hat der Kreis Stormarn sich Anfang 2012 um die Verleihung des AGE CERT Qualitätssiegels bemüht. Das AGE CERT Qualitätssiegel altersgerechte Personalentwicklung wurde von der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung ins Leben gerufen.

Mit Hilfe der wissenschaftlich fundierten Bewertungstools wird insbesondere die alter(n)sgerechte Personalentwicklung auf den Prüfstand gestellt. Bestandteil des Zertifizierungsverfahrens ist zunächst ein Unternehmens-Selbstcheck, dann die Prüfung aller relevanten Strukturen und Dienstvereinbarungen und schließlich eine Unternehmensvisitation durch eine Visitatorin der Becker-Stiftung.

Ursula Bolg, die Landrat Klaus Plöger in Vertretung des Stiftungsvorstands der Becker Stiftung das Siegel überreicht, freut sich: „Die Kreisverwaltung Stormarn hat im Zertifizierungsverfahren einen bisher nicht erreichten Punktwert erzielt. Die Kreisverwaltung ist bereits in allen Handlungsfeldern gut aufgestellt.“

Auch Landrat Klaus Plöger ist zufrieden: „Wir freuen uns über das gute Ergebnis. Aber im Vordergrund steht nach wie vor: Es geht um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – so ein Qualitätssiegel ist keine Belohnung, sondern ein Auftrag, das Begonnene fortzuführen.“

Hartwig Wagemester, Projektleiter des BestAgers-Projektes, sieht in der Verleihung des Qualitätssiegels eine Bestätigung seiner bisherigen Arbeit. „Wir wollten im Rahmen unseres international aufgestellten Projektes einen Arbeitgeber unterstützen, der schon viele unserer Ideen zur alternsgerechten Personalarbeit aufgegriffen hat. Wir hoffen, dass noch viele Unternehmen diesem Beispiel folgen.“

Für das nächste Jahr hat sich die Kreisverwaltung viel vorgenommen. Neben den schon für das nächste Jahr geplanten Gesundheits-Aktionen will der Kreis u.a. an Konzepten zum Themenfeld Beruf und Pflege arbeiten, eine Qualifizierungsvereinbarung entwickeln und bestehende Konzepte an aktuelle Anforderungen anpassen.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)