28.11.2012

Stormarner Schulen nehmen am 2. landesweiten Antimobbing-Tag teil

Logo Antmobbingtag 2012Am 2.12.12 und in den Tagen davor und danach findet der zweite landesweite Antimobbing-Tag in Schleswig-Holstein unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Albig statt. Der Antimobbingtag wird von den Jugendschutzbeauftragten der Kreise und kreisfreien Städte, der Aktion Kinder- und Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Schles-Holst. (AKJS), Schulpsychologen, der Evangelischen SchülerInnenarbeit, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schles.-Holst. (IQSH) und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung unterstützt. Der Antimobbing-Tag 2012 steht unter dem Motto: „Cybermobbing ist Gewalt“.

Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Berufliche Schulen aus Stormarn beteiligen sich daran mit kleinen und großen Aktionen. Es finden z. B. Theateraufführungen, Filmvorführungen, Plakatwettbewerbe und Klassenveranstaltungen für ein respektvolles Miteinander wie z. B. ein „Tag der Höflichkeit“ an Grundschulen statt.

Mobbing ist eine weit verbreitete Form der Gewalt an Schulen. Die Schikanen auf Mitschülerinnen und Mitschüler erfolgen häufig auch über das Internet als Cybermobbing. Beleidigungen und Diffamierungen werden so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Die Folgen für die Betroffenen sind gravierend. Frühzeitige Präventionsmaßnahmen wirken dem entgegen. Die Schulaktionen für den Antimobbing-Tag sind ein wichtiger Baustein für dieses Thema zu sensibilisieren.

Die Broschüre "Sonst bist du dran" Mobbing an der Schule- Hinweise für Eltern kann beim Kinder- und Jugendschutz des Kreises Stormarn kostenlos angefordert werden.

Ansprechpartnerin: Petra Linzbach, Mommsenstr. 11, 23843 Bad Oldesloe,
Tel.: 04531/160204, E-Mail: p.linzbach@kreis-stormarn.de