28.11.2012

Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember: Prävention mit Kondom

Logo Welt-AIDS-TagWettbewerb zur Gestaltung einer Kondomverpackung

Gegen die Verbreitung von HIV-Infektionen ist die Prävention weiterhin erforderlich. Die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts gehen heute von ca. 3.100 bis 3.600 bundesweiten Neuinfektionen mit dem HI-Virus in diesem Jahr aus. In Schleswig-Holstein sind ca. 80 HIV-Neuinfektionen zu verzeichnen. Ca. 1.200 Menschen leben derzeit mit dem HI-Virus in Schleswig-Holstein, bundesweit sind es ca. 78.000 Menschen.

Die HIV/AIDS-Prävention ist auch nach vielen Jahren kein Selbstläufer geworden. Daher schreiben AIDS-Hilfen und Gesundheitsämter des Landes, koordiniert von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. in Kiel, auch in diesem Jahr für alle Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Jahrgang einen Wettbewerb zur Gestaltung einer Kondomverpackung aus.

Unter www.kondomwettbewerbschleswigholstein.de finden erstmalig alle Interessierten die Informationen zum Wettbewerb, der ab dem 1. Dezember läuft. Einsendeschluss für die Entwürfe ist der 22. März 2013. Wichtig ist dabei die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Kondom“.

Hierfür eignet sich die Arbeit in Schulen besonders gut, da die Jugendlichen dort das Thema gemeinsam besprechen können. Der Wettbewerb erfordert Phantasie und Kreativität. Das Thema kann von den verschiedensten Fächern weit über den Kunstunterricht hinaus aufgegriffen werden.

Das Siegesmotiv wird auf 10.000 Kondomverpackungen gedruckt und bei weiteren Präventionsveranstaltungen, wie z.B. den regelmäßigen Projekten zur sexuellen Bildung der AIDS- und Sexualberatungsstelle im Fachdienst Gesundheit in Kooperation mit pro familia Ahrensburg, eingesetzt. Auch bei den Jugendfilmtagen, in Kooperation mit dem Kreisjugendring e. V., finden die Kondome mit den anspechenden Verpackungen reißenden Absatz.

Fragen zum Kondomwettbewerb beantwortet die AIDS- und Sexualberatungsstelle, Fachdienst Gesundheit, Kreis Stormarn:

Günther Frank, Tel. 04531 160494, mail: g.frank@kreis-stormarn.de
Herr Frank ist auch ansprechbar für Beratungen rund um die Themen AIDS, Sexualität, STI.

Ebenso Dr. Birgit Möser, Tel. 04531 160287, mail: b.moeser@kreis-stormarn.de

Alle Beratungen unterliegen der Schweigepflicht und werden anonym durchgeführt, wenn dies gewünscht wird.
Auch die Durchführung des HIV-Antikörper-Tests ist, gegen eine Gebühr von 5,10 €, in der Beratungsstelle anonym möglich.