30.11.2012

Änderungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel am 09.12.2012

Zum Fahrplanwechsel am 09.12.2012 gibt es zum Teil umfangreiche Änderungen im ÖPNV-Angebot im Kreis Stormarn.

Im Bereich Ahrensburg wird der Fahrplan der R 10 Lübeck – Bad Oldesloe – Ahrensburg – Hamburg umgestellt. Dadurch ändern sich auch die Abfahrten der Buslinien im Ahrensburger Stadtverkehr. Die „Rendezvous“-Zeiten der Busse montags bis freitags am Bf. Ahrensburg verschieben sich geringfügig auf die 10. und 40. Minute einer jeden Stunde.

Auf der Stadtbuslinie 576 werden die An- und Abfahrten in beide Richtungen um etwa 30 Minuten verschoben und in das „Rendezvous“-System am Bf. Ahrensburg eingebunden. In Ahrensburg West besteht weiterhin ein Anschluss an die U 1.

Die Ringlinie 268 im Spätverkehr wird im Linienverlauf dem tagsüber stattfindenden Verkehr auf der Linie 269 angepasst.

Aufgrund der Anschlusssicherung von Beimoor Süd und dem Gewerbegebiet Nord werden die Linien 169 und 469 zur durchgehenden Linie 169 zusammengelegt. Diese verkehrt vom Bf. Ahrensburg über die Straßen „Am Hopfenbach“ und „Kornkamp“ bis zum Bf. Gartenholz und zurück. Die Busse befahren zudem die Straßen „Ewige Weide“ – „Kurt-Fischer-Straße“ – „An der Strusbek“ in beiden Richtungen als Schleife gegen den Uhrzeigersinn. Die Haltestelle Kurt-Fischer-Straße (Mitte) wird hier neu eingerichtet.

Auch alle überregionalen Buslinien die den Bf. Ahrensburg bedienen, werden an die neuen Zeiten der R 10 angepasst.

Die regionale Buslinie 476 (Ahrensburg – Hoisbüttel – Duvenstedt) berücksichtigt neben dem Bf. Ahrensburg die Anbindung an die U 1 in Hoisbüttel sowie die wechselnde Bedienung im Bereich Hoisbüttel mit der Linie 8112. Die Busse der Linie 476 fahren in beiden Richtungen daher ca. 30 Minuten später ab als bisher.

Die Fahrten der Regionallinie 8112 (Bargteheide – Hoisbüttel – Poppenbüttel) werden zur Anschlusssicherung an der Haltestelle U Hoisbüttel und dem Bf. Bargteheide in Richtung S Poppenbüttel etwa 10 Minuten früher abfahren, in Richtung Bf. Bargteheide ca. 10 Minuten später.

Die gesamten Änderungen für den Bereich Ahrensburg werden in einem gesonderten Flyer des HVV nochmals dargestellt. Den Flyer erhalten Sie in den Bussen der VHH sowie an allen Vorverkaufsstellen.

Im Raum Tangstedt/Norderstedt wird die Linie 378 zum Fahrplanwechsel umgestaltet. Von Glashütte aus bindet sie künftig stündlich Tangstedt und Wilstedt sowie Wilstedt-Siedlung an die U-Bahn in Norderstedt-Mitte an. In den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags erfolgt diese Anbindung zwischen Tangstedt und U Norderstedt-Mitte alle 30 Minuten. Den bisherigen Abschnitt Glashütte, Markt – U Ochsenzoll – U Garstedt übernimmt die neue Linie 278, die alle 40 Minuten (montags bis freitags teilweise auch alle 20 Minuten) verkehrt und in Glashütte einen Anschluss zur Linie 378 erhält.

Neu ist eine Verbindung Duvenstedt, Mesterbrooksweg – Tangstedt. Montags bis freitags wird dort der Bus der Linie 378 mehrfach täglich eingesetzt. Die Linie 378 wird hiefür ab Tangstedt, Ort geteilt, einmal Richtung Duvenstedt und einmal Richtung Glashütte.

Die Anbindung von Rade, Ehlersberg und Wiemerskamp durch die Linie 478 beschränkt sich zukünftig auf die Fahrten, die zur Schülerbeförderung vorgesehen sind und damit auf die Schultage. Die heutige Schulfahrt der Linie 378 mit Umstieg in Glashütte auf die Linie 493 Richtung zur 1. Stunde der Harksheide, Falkenbergschule wird künftig ebenfalls auf der Linie 478 geführt.

Im Bereich Siek wird der Betrieb der Linie 437 zwischen Ahrensburg und Siek montags bis freitags um zwei zusätzliche Fahrten verlängert. Es besteht ein Anschluss am Bf. Ahrensburg von der R 10 sowie in Kiekut von der U 1.

Die neuen Fahrpläne der Buslinien können Sie ab Anfang Dezember auf der Internetseite des HVV unter www.hvv.de einsehen.