30.11.2012

Änderungen der Linienführung Autokraft-Linien nach Lübeck

Zum Fahrplanwechsel am 09.12.2012 ändert sich das Konzept der Aurokraft-Linien 8130 (Reinfeld – Wesenberg – Hamberge – Lübeck) und 8150 (Rehhorst – Zarpen – Badendorf – Lübeck) nach bzw. aus Richtung Lübeck.

Unverändert im Fahrplan und Linienverlauf bleiben die Fahrten zu den Lübecker Schulen, die nach wie vor am ZOB in Lübeck bzw. an den Schulen beginnen bzw. enden.

Alle übrigen kreisgrenzenüberschreitenden Fahrten (an Ferientagen, ganzjährige Fahrten und Fahrten für Schüler aus Reinfeld und Zarpen) erhalten an der Kreisgrenze eine neue Umsteigehaltestelle zu den Buslinien des Stadtverkehr Lübeck.

Für die Linie 8130 ist dies die Haltestelle „Lübeck, Buntekuh“ mit Anschluss zur Linie 11 des Stadtverkehr Lübeck weiter in Richtung Lübeck, ZOB bzw. Lübeck-Innenstadt. Die Umsteigezeit beträgt je Richtung 4 Minuten. Weiterhin kann auch die Linie 6 genutzt werden. Hier beträgt die Umsteigezeit jedoch bis zu 13 Minuten.

Die Linie 8150 fährt künftig bis zur Haltestelle „Groß Steinrade, Bauernweg“. Dort besteht ein Anschluss an die Linie 12 des Stadtverkehr Lübeck mit einer Umsteigezeit je Richtung von 8 Minuten.

Der Grund für diese Änderung im Linienverlauf sind neue Regelungen in der Finanzierung der Busverkehre bei Verkehren in und aus Richtung Lübeck. Die Stadt Lübeck muss künftig bei allen Busverkehren aus den Hamburg-Randkreisen die Finanzierung auf ihrem Stadtgebiet übernehmen (territoriale Finanzierung). Um Parallelverkehre zwischen den Linien 8130 und 8150 der Autokraft und dem Stadtverkehr Lübeck zu vermeiden, sowie aufgrund der überwiegend nur einstelligen Fahrgastzahlen pro Fahrt außerhalb der Schülerverkehre auf dem Gebeit der Stadt Lübeck, wurde sich für diese Lösung entschieden.

Durch die Verknüpfung mit dem Stadtverkehr Lübeck kann ab der Kreisgrenze auf Lübecker Stadtgebiet auf allen Haltestellen ein- und ausgestiegen werden.

Tariflich ändert sich nichts. Nach wie vor gilt der Schleswig-Holstein Tarif, der sowohl in den Bussen der Autokraft, als auch des Stadtverkehr Lübeck verkauft wird, so dass ein Fahrschein bis zum Fahrtziel durchgelöst werden kann.

Die neuen Fahrpläne der Linien 8130 und 8150 können ab Anfang Dezember auf der Internetseite des HVV unter www.hvv.de eingesehen werden.