18.12.2012

Grußworte des Kreises Stormarn zum Jahreswechsel

Liebe Stormarnerinnen und Stormarner,

der Kreis Stormarn schreibt eine Erfolgsgeschichte. Der Kreistag und die Kreisverwaltung arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll und ergebnisorientiert zusammen. Das ist vorbildlich und trägt Früchte für unseren schönen Kreis. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Die solide Finanzpolitik des Kreises hat dazu geführt, dass Stormarn nicht mehr die höchste, sondern die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung aller Kreise in Schleswig-Holstein hat. Neue Kreditaufnahmen sind nicht geplant. Unsere Städte und Gemeinden profitieren von einer sinkenden Kreisumlage.

Stormarns Erfolgsgeschichte zeigt sich bei geringer Arbeitslosigkeit, hoher Wirtschafts- und Kaufkraft, einer hohen Lebensqualität, einer trotz Finanzkrise erfolgreichen Sparkasse, viel intakter Natur und einem ständig verbesserten Kulturangebot. Die Liste lässt sich erheblich verlängern.

Wir danken den vielen ehrenamtlich Tätigen in Vereinen, Verbänden, Tafeln, Feuerwehren, Hilfsorganisationen. Sie tragen einen bedeutsamen Teil zu diesem Erfolg in Stormarn bei.

Stiftungen und Stifter verbessern die Lebensqualität und Lebensfreude in Stormarn. Wir freuen uns über zukünftige neue Stifter und Zustiftungen.

Und dennoch gibt es noch genug zu tun. Zu viele Mitbürgerinnen und Mitbürger stehen im Abseits der positiven Entwicklung. Die Probleme des Fachkräftemangels und der alternden Gesellschaft gilt es auch in Stormarn noch zu lösen. Die Kinderbetreuung und der Zugang zu Bildung müssen trotz vieler Fortschritte verbessert werden. Frauen werden im Arbeitsmarkt noch immer benachteiligt. Auch diese Liste ließe sich fortsetzen.

Lassen Sie uns das Gelungene bewahren und das Erforderliche tun. Wünschen wir uns ein Quäntchen Glück für unsere zukünftigen Aufgaben.

Kreispräsidentin Christa ZeukeLandrat Klaus Plöger

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest und nur das Beste für 2013.

Bad Oldesloe,
im Dezember 2012