16.01.2013

Das Stormarner Kinderatelier startet in das neue Kunstjahr 2013

Mit viel Spannung und neuen Erlebnismöglichkeiten

Kinderatelier 2013Der Marstall am Schloß Ahrensburg wandelt sich am kommenden Wochenende wieder in eine kreativ-künstlerische Werkstatt für Kinder.

Im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung setzen sich Jungen und Mädchen ab 6 Jahre unter der Leitung der Museumspädagogin Ulla Schneider mit den Werken `Alte Meister Neue Geister` auseinander.

Sie reflektieren die Arbeiten der Ausstellung zeitgenössischer Künstler - die sich wiederum mit historischen Vorbildern, den sogenannten alten Meistern beschäftigt haben- auf individuelle Weise.

Neben dem Erfahren, Entdecken und Anschauen ist das selber Kreativ-werden ein wichtiger Baustein des Kinderateliers. Zu jeder Ausstellung im Marstall wird von Ulla Schneider ein gesondertes museumspädagogische Konzept entwickelt.

Neben ihrer Vermittlungstätigkeit ist sie auch selber als bildende Künstlerin aktiv und greift somit auf einen großen Fundus an eigenen Erfahrungen zurück: „Mir ist wichtig, dass die Kinder ihren eigenen Zugang zu den Arbeiten finden. Unterstützen kann ich sie zum Beispiel durch einfache Altagsgegenstände, die sie den Werken in der aktuellen Ausstellung zuordnen können.“

Eigens für die aktuelle Ausstellung hat die Museumspädagogin einen Koffer mit Requisiten, zusammengestellt. In ihm finden sich alltägliche Utensilien wie z. B. eine Bürste, Perlen, Ketten etc. Diese animieren die Kinder zur besonderen Sicht und Auseinandersetzung mit den Werken in der Ausstellung.

Im Stormarner Kinderatelier geht es hauptsächlich kreativ zu. Das Mitmach-Programm ist so konzipiert, dass mit verschiedenen Materialen gearbeitet wird. Neben großformatigen Papierarbeiten können dreidimensionale Bildhauerarbeiten ebenso entstehen wie Scherenschnitte und Zeichnungen, farbenfrohe Großformate und Pastellöl-Skizzen bis zu Kohlezeichnungen.

Die Kinder erfahren einen spielerischen Zugang zur zeitgenössischen Kunst. Diese unbeschwerte Erfahrung nehmen sie eine Woche später mit in die Hamburger Kunsthalle, wenn sie in die Kunstgeschichte der vergangenen 700 Jahre `schnuppern’ können. In Analogie zur Stormarner Ausstellung werden hier im traditionellen Kunsthaus Werke angeschaut, die mit dem im Marstall Gesehenen in Dialog treten.

Die ausgewählten Arbeiten werden kunsthistorisch eingebettet - künstlerische, materielle, fiktive, historische Bezüge können hier bedeutsam sein. Im Anschluss wird dann wieder zu Papier und Farbe gegriffen.

„Kunst und Kultur haben im künstlerischen Tätigsein ihren zentralen Inhalt – sie sind jedoch nicht darauf beschränkt. Kunst wird erst zur Kunst, wenn das, was der Künstler malt, zeichnet, schreibt, gestaltet etc. auch angeschaut, wahrgenommen gehört- sprich rezipiert wird“, so Tanja Lütje, die insbesondere die Vermittlung der zeitgenössischen Kunst als eine wichtige und zentrale Aufgabe im Bereich der Marstallausstellungen sieht.

Insbesondere die frühkindliche Möglichkeit der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst ist ein wichtiges Fundament für zukünftige kulturelle Bildung, die sie als Basis der `Lebensbildung` versteht.

Für Stormarn ist der Marstall der zentrale Ausstellungsort für zeitgenössische, aber auch für historische Kunst. Auch in dem Ausstellungsprofil der historischen Ausstellungen `Licht des Nordens` greift das Konzept des Kinderateliers.

Landrat Klaus Plöger und Jörg Schumacher von der Sparkassenkulturstiftung sind erfreut über die kreisweite Resonanz der kreativen Werkstatt. “ Mit der frühen Heranführung der nächsten Generationen sichern wir das Interesse an zeitgenössischer Kunst in unserem Kreis.“, konstatiert Landrat Klaus Plöger.

Kinder u.a. aus Reinbek, Ahrensburg, Rümpel, Lütjensee und Witzhave zählen zu den aktiven Teilnehmern des Stormarner Kinderateliers.

Paul, aus Grönwohld freut sich, dass er nun als junger kreativer Werbebotschafter für das Kinderatelier Flyer und Plakate ziert. Zusammen mit seiner Freundin Luci hat er im vergangen Jahr das Kinderatelier besucht und ist noch heute begeistert. „Super war es - es hat viel Spaß gemacht!“, - so Paul und Luci einhellig.

Termine des Kinderateliers zur Ausstellung `ALTE MEISTER NEUE GEISTER`:
Samstag, 19.01.2013, 15 - 17 Uhr im Kulturzentrum Marstall, Ahrensburg
Samstag, 26.01.2013, 15 - 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle
Weitere Termine zu den folgenden Ausstellungen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Info-Zettel.

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material (zzgl. Eintritt in die Hamburger Kunsthalle für interessierte Eltern). Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell. Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.

Anmeldung: kinderatelier@kreis-stormarn.de oder Tel: 04531 / 1601448

Das Stormarner Kinderatelier ist ein Projekt von `Stormarn kulturell stärken` in Kooperation mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle.