04.02.2013

Neuauflage des Beratungswegweisers für den Kreis Stormarn

Der Beratungswegweiser für den Kreis Stormarn „Gesucht… …Gefunden“ ist ein seit Jahren sehr gefragtes Nachschlagewerk und aus dem Kreis Stormarn nicht mehr wegzudenken. Der Wegweiser unterstützt die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Stormarn bei der Suche nach Beratungs- und Informationsangeboten und wird regelmäßig von den hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten herausgegeben.

auf dem Foto: Marion Gurlit (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Oldesloe), Alexandra Schaumann-Visarius (Projektleitung „WiNetA“, Wirtschaftsakademie SH GmbH), Klaus Plöger (Landrat des Kreises Stormarn) und Birte Kruse-Gobrecht (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn)

„Dank der vielen Anzeigenschaltungen und der guten Zusammenarbeit mit der Firma inixmedia ist das einzigartige Heft in der nunmehr vierten Auflage wieder möglich geworden“, freut sich Marion Gurlit, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Oldesloe. Aufgrund der großen Nachfrage haben der Kreis Stormarn und einige Kommunen erstmals einen Teil der Druckkosten finanziert, so dass die Neuauflage von bisher 8.000 auf jetzt 15.000 Exemplare erhöht werden konnte.

„Der Beratungswegweiser unterstützt gleichzeitig die Vernetzung von Institutionen“, ergänzt Birte Kruse-Gobrecht, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn. „Außerdem können Stormarner Unternehmen, die sich für ihre Beschäftigten durch ein mitarbeiterorientiertes Personalmanagement engagieren, so einen komprimierten Überblick erhalten und mit der Broschüre ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut informiert zur Seite stehen“, betont Klaus Plöger, Landrat des Kreises Stormarn.

„Der Beratungswegweiser ist besonders für Alleinerziehende mit den unterschiedlichsten Problemlagen eine sehr gute Handreichung auf ihrer Suche nach Hilfestellung“, berichtet Alexandra Schaumann-Visarius, Projektleitung des Netzwerkprojektes WiNetA (Wirksames Netzwerk für Alleinerziehende in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg) von der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein.

„Alleinerziehend zu sein erfordert Stärke und Einsatzbereitschaft sowie in besonderem Maße entsprechende Rahmenbedingungen und Strukturen, die unterstützend ineinandergreifen.“ Da das Netzwerkprojekt WiNetA nicht über eigene Beratungsstrukturen verfügt, sondern mit vielen Akteuren und Partnern eher im Hintergrund wirkt, stellt der Beratungswegweiser eine gute Form der Veröffentlichung dar, um auf WiNetA und die damit verbundene Internetseite (www.wineta-net.de) hinzuweisen.

Die Broschüren sind ab sofort in den örtlichen Rat- und Bürgerhäusern, im Kreishaus sowie in den vielfältigen, kreisweiten Beratungsstellen ausgelegt. Ebenso ist der Beratungswegweiser in der Neuauflage in seiner Internetversion unter www.frauen-stormarn.proaktiv.de herunter zu laden.