21.02.2013

„Beruf und Familie Stormarn“ hat 7 neue Partner und erweiterte Angebote!

Logo der Stiftung Beruf und Familie StormarnVor einem guten Jahr trafen sich die Initiatoren der Stiftung Beruf und Familie Stormarn, um mit zwölf beteiligten Unternehmen und Institutionen deren Gründung auf den Weg zu bringen. Inzwischen sind zehn weitere Arbeitgeber an Bord gegangen, davon sieben gerade zu Beginn des Jahres 2013. In einem gemeinsamen Pressegespräch tauschten sich die neuen Partner über ihre Beweggründe für die Zusammenarbeit mit der Stiftung Beruf und Familie Stormarn aus.

Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist, die Zukunftsfähigkeit der Region im Unternehmensverbund durch mehr Familienfreundlichkeit zu sichern. Eine familienbewusste Personalpolitik steigert nach Auffassung der Anwesenden die Attraktivität von Unternehmen und ist schon heute ein klarer Wettbewerbsvorteil im Ringen um gute Fachkräfte.

„Aufgrund des firmeninternen Selbstverständnisses, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern, ist es für uns ein logischer Schritt, dass wir uns auch an den Aktivitäten von Beruf und Familie Stormarn beteiligen“ ergänzt Anja-Knabe Paulsen, Leiterin der strategischen Geschäftsentwicklung der DVSE GmbH/Topmotive aus Bargteheide.

Die Angebote von Beruf und Familie Stormarn verstehen sich als Service für Stormarner Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Buchung der Angebote signalisieren die Arbeitgeber, dass Sie Ihre Leute in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht allein lassen: Die „Notfallbetreuung für Kinder“ dient als quasi Feuerwehrsystem in unvorhersehbaren Betreuungsengpässen und ist für die Beschäftigten kostenfrei.

Die „Sonderzeitenbetreuung für Kinder“ kann als ergänzenden Baustein hinzugebucht werden, um vorhersehbare Betreuungsprobleme zu lösen, die durch z.B. durch Fortbildungen oder erhöhten Arbeitsaufwand entstehen, wenn diese über die regulären Arbeits- und Kinderbetreuungszeiten hinausgehen. Für die Sommerferien wird ein verlässliches und hochwertiges Programm zur Ferienbetreuung für die Kinder der Vertragsfirmen angeboten.

Kooperationspartner von Beruf und Familie Stormarn ist für die Umsetzung der Angebote das einzige Mehrgenerationenhaus in Stormarn: die Oase e.V. aus Bad Oldesloe. Das Mehrgenerationenhaus ist ein wendiger und kompetenter Partner, der die Kompetenz und Erfahrung als „rundrum-Paket“ hinsichtlich Kinderbetreuung, Elternbegleitung und Seniorenthemen mitbringt.

Inzwischen sind aufgrund der kreisweiten Versorgung Kooperationen mit weiteren Trägern und Netzwerken geplant, um gemeinsam mit diesen und der Oase weitere innovative und familienfreundliche Lösungen zu entwickeln. Die Geschäftsführerin der Beruf und Familie Stormarn GmbH, Birte Kruse-Gobrecht, berät und begleitet die Unternehmen bei der Einführung familienfreundlicher Maßnahmen.

„Durch die gemeinsame Zusammenarbeit und auch die Öffentlichkeitsarbeit entsteht mehr Dynamik zum Thema Familienfreundlichkeit für jeden einzelnen und den Standort Stormarn insgesamt“ ist sich Dr. Hennig Görtz sicher, der als Bürgermeister der Stadt Bargteheide den zweiten kommunalen Arbeitgeber in der Zusammenarbeit mit Beruf und Familie Stormarn repräsentiert.

Lars Häger von der Kroschke Gruppe aus Ahrensburg geht davon aus, dass die Nutzung der Notfallbetreuung „gelerntes Handeln werden und sich als adäquate Lösung bei familienbedingten Engpässen entwickeln wird“.

Da der Pflegebereich für sich genommen eine hohe Verlässlichkeit erfordert, der Fachkräftemangel bereits spürbar und die Organisation von Ausfallzeiten oftmals umso schwieriger ist, musste Mathias Steinbuck als Inhaber der Pflegeeinrichtungen Steinbuck, ebenfalls aus Bargteheide, nicht lange überlegen, um sich der Initiative anzuschließen.

Florian Grassl ergänzt als Geschäftsführer des Senioren- und Pflegecentrums Reinfeld GmbH, „dass gerade durch die nun kurzfristigen Entlastungsmöglichkeiten untereinander das Team auch langfristig gesünder bei der Arbeit bleibt, da der Spagat in der eigenen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Leistungsverdichtung nicht mehr allein zu bewältigen ist“.

Die Stiftung Beruf und Familie Stormarn wird noch in diesem Jahr auch die Herausforderung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege angehen und hat durch die neuen Arbeitgeber aus der Pflegebranche gleich fachkundige Begleitung aus der Region.

Die neuen Förderer sind sich sicher, dass sich weitere Stormarner Unternehmen anschließen, um die Familienfreundlichkeit in Stormarn tatkräftig zu fördern und gemeinsam mit „Beruf und Familie Stormarn“ voranzubringen.

Kontakt und Hintergrundinformationen für interessierte Unternehmen im Internet unter www.beruf-und-familie-stormarn.de, E-Mail: info@buf-stormarn.de und Telefon: 04531-120574-0.

auf dem Foto: v.l.n.r.: Birte Kruse-Gobrecht, Geschäftsführerin der Beruf und Familie Stormarn GmbH, Dr. Henning Görtz, Bürgermeister der Stadt Bargteheide, Mathias Steinbuck, Geschäftsführer der Pflegeeinrichtungen Steinbuck, Lars Häger, Geschäftsführer der Kroschke GmbH, Florian Grassl, Geschäftsführer vom Senioren- und Pflegecentrum Reinfeld GmbH, Anja Knabe-Paulsen, Leiterin der strategischen Geschäftsentwicklung von DVSE GmbH
Nicht abgebildet: Jutta Kuhn, Inhaberin der Rathaus Apotheke Bargteheide, Annett Zander, Geschäftsführerin des Rettungsdienst-Verbundes Stormarn GmbH.