01.03.2013

KOPF meets FIF: Gender und Diversity in Politik und Wirtschaft

Sie sind längst keine Ausnahme mehr: starke Frauen in Politik und Wirtschaft führen, entscheiden, sind erfolgreich. Aber trotz Bundeskanzlerin und Vorstandsfrauen – der Anteil von Frauen in Entscheidungs- und Führungspositionen ist noch immer auffällig gering. Dabei ist Gleichstellung von Männern und Frauen nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch der wirtschaftlichen Effizienz.

Stehen Wirtschaftsfrauen und Politikerinnen also vor den gleichen Herausforderungen, wenn es um Fragen der Macht und Einflussnahme, Führungsstile und Quoten geht? Und wie sind ihre Antworten? KOPF meets FIF – Interessierte und engagierte Frauen sind herzlich eingeladen bei einem anregenden CROSSDINNER über den Tellerrand zu schauen, Einblicke zu gewinnen und das eigene Netzwerk um starke Frauen zu erweitern.

Durch den gemeinsamen Netzwerkabend von Frauen in Entscheidungspositionen in Politik und Wirtschaft beginnt ein dynamisches Jahr 2013 von „KOPF Stormarn“ und „FIF-Stormarn“, denn beide Netzwerke haben eine große Schnittmenge: „FIF Stormarn“ ist ein Netzwerk von Frauen in Führung und Verantwortung aus der Wirtschaft und dem öffentlichem Dienst, das davon lebt, sich zu unterstützen, voneinander zu lernen und zu profitieren, um damit auch die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Es wird über beruflich interessante Themen diskutiert, Verbindungen geknüpft sowie Interessen gebündelt und durchgesetzt. Das kommunalpolitische Frauennetzwerk „KOPF Stormarn“ hat das Ziel, die Kompetenzen von bereits tätigen Kommunalpolitikerinnen parteiübergreifend zusammen zu bringen und zu stärken sowie politisch interessierten Frauen den Einstieg in die Politik zu erleichtern.

Beides zusammen bringt die nötige Dynamik, die wir für ein weiteres Voranbringen einer geschlechtergerechten Standortsicherung in Stormarn brauchen.

Termin: Dienstag, 12.03.2013
Zeit: 19.00 - 22.00 Uhr
Veranstaltungsort: Restaurant Klassenzimmer - Festsaal
Hauptstraße 14, 22941 Hammoor (unweit des Autobahnkreuzes Bargteheide)
Referentin: Manuela Möller von der EAF Berlin (Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft) - www.eaf-berlin.de
Kosten inkl. Vortrag, Buffet und Getränken: 18,00 €

Anmeldung und Informationen unter:
www.kopf-stormarn.de
www.fif-stormarn.de

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 08.03.2013 gebeten.