20.03.2013

Radtour in Reinbek am Tag der Erneuerbaren Energien am 27. April 2013

Die Nachfrage nach Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien steigt rapide an und es gibt viele Fragen, was man selbst umsetzen kann. Kreis Stormarn und Stadt Reinbek laden deshalb am 27. April zu einer Radtour ein, bei der verschiedene Stationen mit erneuerbaren Energien in Reinbek besichtigt werden können.

An diesem „Tag der Erneuerbaren Energien“ zeigen Anlagenbetreiber deutschlandweit ihre Solar-, Wind- oder Wasserkraftanlage der Öffentlichkeit. Bioenergieanlagen, Wärmpumpen, Blockheizkraftwerke energieeffiziente Häuser u.a. ergänzen das Angebot.

Nachdem die Veranstaltungen des Klimaschutz-Managements Stormarn jahrelang die nördlichste Station dieser bundesweiten Initiative waren, gibt es 2013 hier schon mehrere Angebote für interessierte Bürgerinnen und Bürger:
Am 20.4.13 stehen in Bargteheide Kläranlage und eine Gärtnerei zur Besichtigung offen und auch private Besichtigungsangebote werden das Angebot ergänzen. In Bad Oldesloe wird eine Information zu Speichern für erneuerbare Energien geplant.

In Reinbek startet am 27.4. eine geführte Radtour zu Energie-Stationen. Auf dem Besichtigungsplan stehen: Solaranlagen, eine Kleinwindkraftanlage, Erdwärme- bzw. Geothermieanlagen, Pelletheizung und energetisch sanierte Häuser.

An jeder Station gibt es Auskunft, welche Erfahrungen es bisher mit der Technik gibt und was empfehlenswert ist.

Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Samstag, den 27. April am Rathaus in Reinbek mit Fahrrad und witterungstauglicher Kleidung.

Weitere Informationen zum Tag der Erneuerbaren Energien sind zu finden unter: www.energietag.de und
www.kreis-stormarn.de/service/lvw/leistungen/index.html?lid=239 .

Für diesen Tag der erneuerbaren Energien werden noch weitere Stationen gesucht!
Um die Vielfalt der Reinbeker Projekte aus dem Bereich energetisch optimiertes Bauen/Nutzung regenerativer Energien darzustellen, werden noch weitere öffentliche oder private Anschauungs-Objekte gesucht!

Wer Interesse hat, die Türen am 27. April zur Besichtigung zu öffnen, kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:
Sigrun Richter, Stadt Reinbek
E-Mail: stadtentwicklung-umwelt@reinbek.landsh.de
Katrin Pöhlsen, Kreis Stormarn
E-Mail: k.poehlsen@kreis-stormarn.de

Auch außerhalb von Reinbek und Bargteheide kann man am Tag der Erneuerbaren Energien teilnehmen, indem man seine Anlage in einem angekündigten Zeitfenster vorführt.
Wer daran Interesse hat, kann sich auf der Internetseite www.energietag.de anmelden und wird gebeten, für eine Kreisübersicht auch eine Information an die Klimaschutz-Managerin des Kreises, Isa Reher, zu senden, unter i.reher@kreis-stormarn.de .