26.04.2013

Tarifänderung im Anruf-Sammeltaxi (AST) zum 01. Mai 2013

Für die Anruf-Sammeltaxi (AST) Verkehre im Umland von Reinfeld, Bad Oldesloe und Bargteheide wird zum 1. Mai eine 2. Preisstufe eingeführt. Damit wird zum ersten Mal eine Entfernungsabhängigkeit in das Preissystem für das AST im nördlichen Kreisgebiet eingeführt. Der Verkehrsausschuss des Kreises hatte dies in seiner Sitzung am 21.01.2013 beschlossen. Diese Änderung ist notwendig, da die zurückgelegten Entfernungen im AST immer größer werden und Strecken über 10 km heute keine Seltenheit mehr sind.

Für folgende Gemeinden bzw. Ortsteile gilt künftig die 2. Preisstufe:

- AST Reinfeld-Umland: Pöhls, Willendorf, Rehhorst, Heilshoop, Havighorst, Ahrensfelde, Wulmenau.

- AST Bad Oldesloe-Umland: Rohlfshagen, Sühlen, Vinzier, Tralau, Neverstaven-Gut, Krummbek, Schwienköben, Schmachthagen, Schulenburg, Grabau.

- AST Bargteheide-Umland: Sattenfelde, Lasbek-Gut, Lasbek-Dorf, Barkhorst, Bargfeld-Stegen (inklusive Heinrich-Sengelmann-Klinik), Nienwohld, Wiemerskamp.

Die Fahrpreise in der 2. Preisstufe betragen 3,10 € pro Fahrt für Erwachsene und 2,40 € pro Fahrt für Kinder und Zeitkarteninhaber.

Alle übrigen Gemeinden bzw. Ortsteile liegen in der 1. Preisstufe, deren Fahrpreise unverändert bleiben (2,80 € pro Fahrt für Erwachsene und 2,20 € pro Fahrt für Kinder und Zeitkarteninhaber). Ebenfalls unverändert bleiben die Fahrpreise im städtischen AST in Reinfeld und Bad Oldesloe.