03.05.2013

KOPF macht mobil

Frauen in der Kommunalpolitik unterstützen und vernetzen, ihr Engagement fördern – unter diesem Motto steht die Arbeit des kommunalpolitischen Frauennetzwerks in Stormarn (KOPF). Die Mitglieder der Steuerungsgruppe (Sabine Rautenberg, Irene Schumann, Bettina Spechtmeyer-Högel, Annelie Strehl, Halina Waltz) unter der Leitung der Gleichstellungsbeauftragten Birte Kruse-Gobrecht ziehen ein positives Fazit.

Das Thema Vernetzung und Austausch steht auch in der Steuerungsgruppe weit oben. Bettina Spechtmeyer-Högel betont, dass mehrere Parteien darin vertreten sind und dies den Austausch spannend macht, bereichert und der freundschaftlichen erfolgreichen Zusammenarbeit keineswegs entgegensteht. Mit vielen inhaltlichen Veranstaltungen, so erläutert Spechtmeyer-Högel, wurden Frauen in den letzten Jahren fit gemacht.

Den Blick nach vorn übernimmt Sabine Rautenberg. „Als nächstes bieten wir am 21. September 2013 ein Gender-Training für Männer und Frauen an, auf besonderen Wunsch meiner männlichen Kollegen im Kreistag.“ In 2012 war das Gender-Training noch Frauen vorbehalten gewesen. Für 2014 ist ein Stimm- und Argumentationstraining und ein Seminar zum Thema „Persönliche Netzwerke“ geplant.

In der vergangenen Woche wurde KOPF auf Einladung des Bundesinnenministeriums in Berlin vorgestellt. „Wir werden vom BMI als best-practice-Beispiel vorgeschlagen“ so Annelie Strehl stolz. „Infrastruktur, Bildung, uns Frauen betreffen doch alle Themen“ ergänzt Halina Waltz, die dafür wirbt, daß Frauen sich noch mehr in Kommunalpolitik einbringen und am 26. Mai 2013 bei der Kommunalwahl ihre Stimme abgeben.

Birte Kruse-Gobrecht gibt die Richtung vor „Wir wollen eine kritische Auseinandersetzung der Stormarnerinnen und Stormarnern im Sinne einer zeitgemäßen Frauen- und Familienpolitik in Stormarn erreichen. Das geht nur mit Frauen und Männern. In der Wirtschaft ist längst bekannt, dass gemischte Teams erfolgreicher sind. Deshalb setzten wir uns dafür ein, dass Frauen in Parlamenten und Entscheidungsfunktionen die Hälfte der Mandate übernehmen.“

Informationen unter: www.kopf-stormarn.de

auf dem Foto: (v.l.n.r): Annelie Strehl, Halina Waltz, Birte Kruse-Gobrecht, Sabine Rautenberg, Bettina Spechtmeyer-Högel (nicht auf dem Foto: Irene Schumann)