16.05.2013

Kreis Stormarn nimmt am Forschungsprojekt Kinderbetreuung teil

Kreis Stormarn nimmt am Forschungsprojekt zur Erhebung des Betreuungsbedarfes von Eltern mit Kindern im Alter unter drei Jahren teil

Kommunen und Kreis haben in den zurückliegenden Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, den bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung voranzutreiben. Nicht nur der ab August 2013 greifende Rechtsanspruch, sondern auch das Wissen um die notwendige Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben dazu geführt, dass bereits heute eine gute Angebotsstruktur im Bereich der Krippen und Tagespflege vorhanden ist. Dennoch ist die Nachfrage regional sehr unterschiedlich!

Um einen genaueren Überblick zu erhalten, nimmt der Kreis Stormarn an einem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) geförderten Forschungsprojekt teil, mit dem Ziel, auch zukünftig ausreichend Betreuungsplätze in Kinderkrippen und Kindertagespflege bereitzustellen.

Zur Zeit werden im Rahmen einer Zufallsstichprobenbefragung Eltern von Kindern unter drei Jahren im Kreis angeschrieben. Eltern erhalten mit INFOPOST (ein Service der Deutschen Post) die Befragungsunterlagen.

Abgefragt werden u.a. die aktuelle Betreuungssituation, sowie Vorstellungen der Eltern hinsichtlich erforderlicher Betreuungszeiten und gewünschter Betreuungsorte. Die Erhebung erfolgt unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Der ausgefüllte Fragebogen sollte bis Anfang Juni 2013 mit dem beigefügten Rückumschlag an das die Untersuchung durchführende Institut Forschungsverbund DJI/TU Dortmund zurückgeschickt werden.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und kostenlos. Über eine breite Beteiligung würde sich der Kreis jedoch freuen!

Für Rückfragen zur Elternbefragung stehen Herr Hofmann (04531-1601320) und Herr Restin (04531-1601290) vom Fachbereich Jugend, Schule und Kultur des Kreises Stormarn zur Verfügung.