07.06.2013

„Beruf und Familie Stormarn“ verstärkt Aktivitäten im Süden des Kreises Stormarn

Die Stadt Reinbek sowie drei weitere Unternehmen aus dem südlichen Stormarn unterstützen familienfreundliche Arbeitsbedingungen und sind daher Fördermitglieder von „Beruf und Familie Stormarn“. Anlässlich einer Presseveranstaltung im Rathaus der Stadt Reinbek stellten Axel Bärendorf, Bürgermeister der Stadt Reinbek, sowie Dr. Victoria Behrmann und Cornelia Hamann von der Amandus Kahl GmbH & Co. KG, Sandra Wohlers von der Rako Etiketten GmbH & Co. KG sowie Jan-Willem Roes von Party Rent Hamburg - Bernard & Roes GmbH die Bedeutung von familienkompatiblen Arbeitsplätzen für die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsregion Stormarn heraus. Dabei gilt es für Mütter und Väter gleichermaßen Rahmenbedingungen zu schaffen, die es ermöglichen Familien- und Berufsleben in Einklang zu bringen.

auf dem Foto: v.l.n.r.: Sandra Wohlers (Rako Etiketten GmbH & Co. KG), Dagmar Schmalfeld (Stadt Reinbek) Axel Bärendorf (Bürgermeister der Stadt Reinbek), Cornelia Hamann von der Amandus Kahl GmbH & Co. KG, Birte Kruse-Gobrecht Beruf und Familie Stormarn GmbH), Dr. Victoria Behrmann (Amandus Kahl GmbH & Co. KG), Jan-Willem Roes (Party Rent Hamburg - Bernard & Roes GmbH)

„Uns ist sehr daran gelegen, weitere Arbeitgeber unserer Region für das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ zu sensibilisieren. Denn das Bekenntnis, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Vereinbarkeit ihres Berufes mit dem Familienleben zu unterstützen, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Wettbewerbsvorteil und Standortsicherung. Und dies wiederum ist zum Vorteil aller, die hier leben und arbeiten.“, so Axel Bärendorf.

Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Auch aufgrund der demografischen Entwicklung spielt die Familienfreundlichkeit bereits eine wichtige Rolle, um Fachkräfte an das Unternehmen zu binden, den Arbeitsalltag oder den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern und mit attraktiven Arbeitsbedingungen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen. Daher wurde die Stiftung Beruf und Familie Stormarn 2012 von zwölf beteiligten Unternehmen und Institutionen gegründet. Inzwischen arbeiten 15 weitere Arbeitgeber mit Beruf und Familie Stormarn zusammen, davon inzwischen vier aus dem südlichen Kreisgebiet. Mit der Stadt Reinbek ist der dritte kommunale Arbeitgeber an Bord gegangen.

Birte Kruse-Gobrecht, Geschäftsführerin von Beruf und Familie Stormarn freut sich über die neuen Partner aus dem südlichen Stormarn und erklärt: „. Ab der zweiten Jahreshälfte sind auch Angebote in Kooperation mit regionalen Netzwerkpartnern geplant, die die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege erleichtern. Im Südkreis setzt Beruf und Familie Stormarn zukünftig auf die wachsende Kooperation mit der Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e.V. (SVS).

Stiftung Beruf und Familie Stormarn:
Beruf und Familie Stormarn unterstützt Unternehmen, die ihren Sitz in Stormarn haben, durch Dienstleistungsangebote, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für ihre Beschäftigten zu erleichtern. Das Angebot umfasst zunächst Kinderbetreuungsangebote in Ergänzung der kommunalen bzw. regionalen Betreuungsangebote.

Vor genau einem Jahr ging das erste Angebot an den Start: Die Notfallbetreuung für Kinder. Dieses Angebot der Beruf und Familie Stormarn GmbH versteht sich als Service für Beschäftigte und Unternehmen. Es gewährleistet, dass in Ausnahmesituationen (z.B. Ausfall der regulären Kinderbetreuung) ein kompetenter Ersatz durch eine qualifizierte Betreuungsperson gestellt wird. Denn nicht nur für die Beschäftigten ist die verlässliche Kinderbetreuung relevant: Auch für Arbeitgeber ist diese wichtig, um die nötige Planungssicherheit zu erhalten, die sie zur optimalen Führung ihres Betriebes brauchen.

In der Regel können Produktionsabläufe, Strukturen oder wichtige Besprechungen nicht „mal eben so“ geändert werden, wenn ein wichtiger Mitarbeiter ausfällt. Häufig sind es gerade die unvorhersehbaren Dinge, die allen Beteiligten das Leben schwer machen. Die „Notfallbetreuung für Kinder" sowie die „Sonderzeitenbetreuung für Kinder“ und das vielfältige Veranstaltungsprogramm für die Sommerferien 2013 werden in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Oase e.V. aus Bad Oldesloe angeboten

Gründungsmitglieder: Basler AG, Party Rent Hamburg - Bernard & Roes GmbH, Bürger-Stiftung Stormarn, edding AG, Sparkasse Holstein, Jentsch Gartenbau und Floristik, JOB Lizenz GmbH & Co. KG, Kreis Stormarn, MWS Werbeagentur GmbH, Moldzio & Partner, Sparkassen-Stiftung Stormarn, Systemenergie Heiko Sulimma
Fördermitglieder: Amandus Kahl GmbH & Co. KG, Betriebs- und Steuerberatungsgesellschaft SHBB mbH, Christoph Kroschke GmbH, DVSE GmbH, Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus, Minimax GmbH & Co. KG, Pflegeeinrichtungen Steinbuck, RAKO Etiketten GmbH & Co. KG, Rathaus-Apotheke Bargteheide, Reformhaus Zündorf, Rettungsdienst-Verbund Stormarn GmbH, Stadt Bargteheide, Stadt Reinbek, TPR GmbH, Wieners+Wieners GmbH, Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH