28.06.2013

Beruf und Familie Stormarn: Kreative Ferienbetreuung ein voller Erfolg!

Beruf und Familie Stormarn hat in diesem Jahr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Oase e.V. aus Bad Oldesloe erstmalig ein Betreuungsprogramm für die Sommerferien aufgelegt. Das Angebot wird zunächst mit Unterstützung der Stadt Bargteheide umgesetzt und richtet sich an die Mitarbeiterkinder von Unternehmen, die Fördermitglied von Beruf und Familie Stormarn sind. Kreativität mit Kunst und Spiel stehen im Mittelpunkt und gezielte Ausflüge in die Natur machen das Programm abwechslungsreich.

Betreut werden Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren von qualifizierten Tagespflegepersonen, die auch im Rahmen der „Notfallbetreuung für Kinder“ zum Einsatz kommen. Finanziell unterstützt wird die Ferienbetreuung durch eine Spende des Unternehmens Jentsch Gartenbau und Floristik aus Bargteheide, das zu den Gründungsmitgliedern von Beruf und Familie Stormarn zählt. Dort verlief die Spendensammlung im Advent bei Jentsch 2012 zugunsten von „Beruf und Familie Stormarn“, um die weiteren Betreuungsangebote auszubauen.

„Wir haben uns die Stadt Bargteheide als Durchführungsort ausgesucht, da sie für die meisten unserer Vertragsunternehmen zentral gelegen und für alle gut erreichbar ist“, so Birte Kruse-Gobrecht, Geschäftsführerin der Beruf und Familie Stormarn GmbH. „Außerdem verfügt Bargteheide über tolle Räumlichkeiten im Bereich der Jugendarbeit, die wir für unseren Anlaufstützpunkt im Ferienprogramm nutzen können“, ergänzt Wiebke Finck vom Mehrgenerationenhaus Oase e.V.

„Ich bin begeistert, dass das vielfältige Programm bei den Kindern so gut ankommt und sie sich ebenso wie die Betreuungskräfte augenscheinlich sehr wohl bei uns fühlen“, beschreibt Dr. Henning Görtz, Bürgermeister der Stadt Bargteheide, seinen Eindruck der ersten Woche. Die Stadt Bargteheide ist seit 01.01.0213 ebenfalls Fördermitglied von Beruf und Familie Stormarn.

„Wenn man in die Augen der Kinder sieht, kann man nur ein positives Resümee ziehen“, meint auch Kai Jentsch von Jentsch Gartenbau und Floristik, der sich darüber freut, dass das Spendengeld in Höhe von 750,00 Euro aus der Adventssammlung so gut angelegt ist.

Im Hinblick auf die Herbstferien 2013 plant Beruf und Familie Stormarn den zeitlichen Rahmen der Betreuung auszudehnen von jetzt 09:00 bis 15:00 Uhr auf 08:00 bis 16:00 Uhr. „Dabei verstehen wir unser Angebot als Ergänzung zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten der Ferienbetreuung und wollen auch zukünftig das Programm gern in Kooperationen durchführen“, so Birte Kruse-Gobrecht.