06.09.2013

KOPF-Stormarn: „Was hat Gender mit Politik zu tun?“

Fachveranstaltung am 21. September 2013 im Jagdschloss Malepartus

Das kommunalpolitische Frauennetzwerk "KOPF Stormarn" veranstaltet am 21. September 2013 in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bargteheide die Fachveranstaltung „Was hat Gender mit Politik zu tun?“ - ein „Gender-Training“ für kommunalpolitisch aktive und interessierte Frauen und Männer in Stormarn. Impulse werden durch die EAF | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin gesetzt.

Gleichstellungspolitisches Engagement geht Männer und Frauen gleichermaßen an und erfordert Gender-Kompetenz. Das Gender-Training vermittelt Fachwissen und sensibilisiert für das Thema Gender/Geschlecht. Neben einer theoretischen Einführung in das Thema geht es auch um einen persönlichen Zugang zu Gender und Diversity/Vielfalt.

Anhand von praktischen Beispielen wird das Thema anwendungsorientiert behandelt und die Teilnehmenden diskutieren, wie (Geschlechter-)Vielfalt in der Politik konstruktiv genutzt und wie dadurch Chancengleichheit sichergestellt werden kann.

Die inhaltliche Leitung der Veranstaltung übernehmen Manuela Möller, Bereichsleiterin Politik der EAF | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. - www.eaf-berlin.de und Albert Kehrer, Diversity-Berater und Coach - www.albertkehrer.de.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 21. September 2013 von 10 bis 16 Uhr im Jagdschloss Malepartus, Tremsbütteler Weg 100, 22941 Bargteheide.

Die Kostenpauschale für Teilnahme, Getränke und Imbiss beträgt 18 Euro. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen und werden gebeten, sich telefonisch unter (0 45 31) 1 60 – 15 37 oder per Email unter info@kopf-stormarn.de anzumelden. Hintergrundinformationen und das ausführliche Programm sind auf der Internetseite www.kopf-stormarn.de präsentiert.

KOPF - das kommunalpolitische Frauennetzwerk Stormarn - hat sich 2009 auf Initiative der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn gegründet. Dazu gehören inzwischen viele Kommunalpolitikerinnen aus Gemeinden, Städten und Kreis, die sich in Parteien und Wählergemeinschaften und in den kommunalen Parlamenten engagieren.

KOPF setzt sich parteiübergreifend dafür ein, Kompetenzen von Frauen weiterzuentwickeln und zu bündeln, zu informieren und die gegenseitige Unterstützung zu fördern. Zusätzlich hat sich KOPF zum Ziel gesetzt, den Einstieg von Frauen in die Kommunalpolitik erleichtern.

Dazu bietet KOPF Fachveranstaltungen über aktuelle politische Themen an, die über die aktuelle Gesetzeslage informieren und Hintergrundwissen vermitteln. Zur Vermittlung und Weiterentwicklung des rhetorischen Handwerkszeugs dienen praxisorientierte Schulungen. Bei allen Veranstaltungen gibt es ausreichend Raum, sich miteinander auszutauschen und zu vernetzen.

Auf dem Foto (von links): Die Steuerungsgruppe von KOPF Stormarn: Annelie Strehl (FBO Bad Oldesloe), Halina Waltz (SPD), Sabine Rautenberg (Bündnis 90/ Die Grünen), Birte Kruse-Gobrecht (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn), Bettina Spechtmeyer-Högel (CDU und AFWT, Allgemeine Freie Wählergemeinschaft Todendorf).