16.09.2013

„Notfallbetreuung für Kinder“ seit gut einem Jahr am Start

Umsetzungspartner Mehrgenerationenhaus Oase zieht positive Bilanz und veranstaltet Workshop

Seit gut einem Jahr bietet die „Beruf und Familie Stormarn GmbH“ in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Oase (Oldesloer Alternative Soziale Einrichtung e. V.) aus Bad Oldesloe die „Notfallbetreuung für Kinder“ an. Dieses Angebot versteht sich als Service für Beschäftigte und Unternehmen. Es gewährleistet, dass in Ausnahmesituationen (z.B. Ausfall der regulären Kinderbetreuung) ein kompetenter Ersatz durch eine qualifizierte Betreuungsperson gestellt wird. Rund 50 Einsätze wurden bislang durchgeführt, immer mit positiver Resonanz von Eltern und Kindern. Das Mehrgenerationenhaus Oase e. V. nahm dieses erste Jubiläum zum Anlass, mit den Mitarbeiter/innen der Notfallbetreuung einen eintägigen Workshop zu veranstalten.

auf dem Foto von links: Birte Kruse-Gobrecht, Elsbeth Braun, Jörg Zimmer, Heidi Schlüschen, Martina Sauer, Andrea Kefrig-Blase, Wiebke Finck

Die Veranstaltung fand im Mehrgenerationenhaus Oase e. V. in Bad Oldesloe statt und deckte im Sinne der Weiterbildung und Qualitätssicherung verschiedene Aufgabenfelder der Notfallbetreuung ab. „Der Workshop umfasste Fortbildungselemente im technisch-organisatorischen Bereich, wie z. B. Informationen zum Online-Programm EasyPEP, mit dem wir die Einsatzbereitschaften planen und Notfallbetreuungen koordinieren“, so Wiebke Finck, Vorstand Mehrgenerationenhaus Oase.

„Außerdem haben verschiedene Mitarbeiter/innen Impulsreferate vorgetragen. Denn jeder Mitarbeiter bringt einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang und in der Arbeit mit Kindern mit, der auf diese Weise geteilt worden ist. Ein Thema hierbei waren Anregungen für „Pädagogisch sinnvolle Beschäftigungen mit größeren Kindern“, so Wiebke Finck weiter.

„Neben dem fachlichen Input war ausreichend Zeit für einen vertiefenden Erfahrungsaustausch“, erklärte Andrea Kefrig-Blase, ebenfalls Vorstand Mehrgenerationenhaus Oase. „Wir nutzten den Tag auch dazu, über Achtsamkeit im Umgang mit Kindern zu sprechen. Erwachsene verwenden beispielsweise im Alltag auch gegenüber Kindern häufig Redewendungen, die von diesen aber gar nicht erfasst werden können und daher oft zu Missverständnissen führen“, so Andrea Kefrig-Blase weiter.

Birte Kruse-Gobrecht, Geschäftsführerin der Beruf und Familie Stormarn GmbH freute sich über das Engagement und das vielfältige Workshop-Programm des Kooperationspartners Oase und erklärte „Die Mitarbeiter/innen des Mehrgenerationenhauses Oase haben maßgeblich Anteil daran, dass die Notfallbetreuung für Kinder so gut angenommen wurde. In diesem Sinne wünsche ich allen einen inspirierenden Tag und uns eine weiterhin so gute Zusammenarbeit.“

Stiftung Beruf und Familie Stormarn:
Beruf und Familie Stormarn unterstützt Unternehmen, die ihren Sitz in Stormarn haben, durch Dienstleistungsangebote, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für ihre Beschäftigten zu erleichtern. Das Angebot umfasst zunächst Kinderbetreuungsangebote in Ergänzung der kommunalen bzw. regionalen Betreuungsangebote.

Seit Juni 2012 wird „Die Notfallbetreuung für Kinder“, seit Oktober 2012 die „Sonderzeitenbetreuung für Kinder“ und seit Sommer 2013 das vielfältige Ferienprogramm in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Oase e.V. aus Bad Oldesloe angeboten. Im Südkreis wird die Zusammenarbeit inzwischen durch die Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit SVS e.V. ergänzt.

Seit dem 01.08.2013 besteht die Kooperation von Beruf und Familie Stormarn mit dem Pflege-Netzwerk Stormarn, um den Beschäftigten der Stormarner Unternehmen auch die Herausforderungen von „Beruf und Pflege“ regional und überregional zu erleichtern. Die Begleitung und Beratung der Mitgliedsunternehmen und Beschäftigten stehen von Beginn an ebenfalls im Mittelpunkt, um einen größtmöglichen Nutzen für alle Beteiligten zu erreichen.

Gründungsmitglieder: Basler AG, Party Rent Hamburg - Bernard & Roes GmbH, Bürger-Stiftung Stormarn, edding AG, Sparkasse Holstein, Jentsch Gartenbau und Floristik, JOB Lizenz GmbH & Co. KG, Kreis Stormarn, MWS Werbeagentur GmbH, Moldzio & Partner, Sparkassen-Stiftung Stormarn, Systemenergie Heiko Sulimma
Fördermitglieder: Amandus Kahl GmbH & Co. KG, Aspen Bad Oldesloe GmbH, Ausbildungsverbund Stormarn/Lauenburg, Betriebs- und Steuerberatungsgesellschaft SHBB mbH, Christoph Kroschke GmbH, DVSE GmbH, Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus, Minimax GmbH & Co. KG, Pflegeeinrichtungen Steinbuck, RAKO Etiketten GmbH & Co. KG, Rathaus-Apotheke Bargteheide, Reformhaus Zündorf, Rettungsdienst-Verbund Stormarn GmbH, Stadt Bargteheide, Stadt Reinbek, TPR GmbH, Wieners+Wieners GmbH, Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH

Oase e.V.:
Der Verein OASE Oldesloer alternative soziale Einrichtung e.V. wurde im Dezember 1997 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet, um Angebote für Menschen aller Altersgruppen zu schaffen. Seit 1999 ist das Familienzentrum OASE in Betrieb und dies seit 2005 als kindergartenähnliche Einrichtung anerkannt. Seit sieben Jahren arbeitet die OASE als Mehrgenerationenhaus im Sinne des BMFSFJ und stärkt Familien für ihren Alltag. Vorstand: Wiebke Finck und Andrea Kefrig-Blase