01.10.2013

Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg: ONE year – EIN Jahr

Vom 6. Oktober bis 3.November 2013 zeigt die Galerie im Marstall Arbeiten von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn. Unter dem Titel „ONE year“ werden Arbeiten aus den vergagengen 22 Jahren des Stpendiums präsentiert.

Das Stipendium für bildende Künstlerinnen und Künstler
Wer wünschte sich nicht, ein Jahr lang das machen zu können, was er schon immer wollte.
Diese Change ermöglicht das Künstlerstipendium, das die Sparkassen Kulturstiftung Stormarn 1992 in der Trittauer Mühle einrichtete.

Das Stipendium ist ausgeschrieben für Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Seit mehr als 20 Jahren fördert so die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn aktuelle Kunst der Gegenwart: Ein Jahr lang wohnen und arbeiten die von einer Fachjury ausgewählten Künstlerinnen und Künstler mietfrei in der attraktiven Wohnung in der Trittauer Mühle. Das denkmalgeschützte Mühlengebäude ist über 300 Jahre alt. Es liegt traumhaft idyllisch am Trittauer Mühlenteich am Rand des Naturschutzgebietes Hahnheide.

Seit 2006 steht den Stipendiaten/innen ein großzügiges Atelier im neuen Atelierhaus zur Verfügung. Die Künstlerinnen und Künstler erhalten während ihres einjährigen Aufenthaltes einen namhaften finanziellen Zuschuss zum Lebensunterhalt. Sie sollen sich während ihrer Zeit in Trittau ganz und gar auf die Entwicklung ihrer Kunst konzentrieren können.

Trittauer Mühle und Atelierhaus
auf dem Fot: Mühle Trittau und Atelierhaus

Unter solch sehr guten Bedingungen kommt es vor, dass eine Künstlerin nach Einzug in Trittau strahlend sagt „im glücklichsten Atelier Deutschlands zu sein“ oder ein anderer Stipendiat von „paradiesischen Zuständen“ spricht, weiß der langjährige kulturelle Geschäftsführer Dr. Johannes Spallek zu berichten, der die Stipendiaten während ihres Aufenthaltes betreute.

Ziele des Stipendiums: die Freiheit, sich zu entfalten

Landrat Klaus Plöger erläutert die Ziele: „Ziele des Stipendiums der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn sind, einen möglichst großen Freiraum für die Entwicklung von Neuem zu ermöglichen, ein positives stimulierendes Umfeld für die Stipendiaten zu schaffen und junge Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in ihrer künstlerischen Entwicklung zu fördern und für sie öffentliche Aufmerksamkeit zu wecken.“

Vom Atelier in die Öffentlichkeit
Die Präsentation zum Abschluss des einjährigen Aufenthaltes ist der spannende Abschluss jedes Stipendiums. Den Kern bilden dabei aktuelle Arbeiten, die im Laufe des Stipendiums entstanden sind. In den Ausstellungsräumen der Trittauer Mühle und im Foyer des Atelierhauses fanden auf diese Weise die Werke höchst interessanter neuer und unterschiedlichster Künstlerpositionen den Weg vom Atelier in die Öffentlichkeit: Mit dem breiten Spektrum von der Grafik, Malerei über Skulpturen/Objekten und Installationen bis zu Fotografie und Video/Film. Die Kulturstiftung gab zu jeder Abschlussausstellung einen Begleitkatalog heraus. Auch kaufte sie repräsentative Werke für ihre Kunstsammlung.

ONE YAER Ausstellung
Eine faszinierende Auswahl von Kunstwerken, die während des Stipendiums entstanden, präsentiert die Ausstellung ONE YEAR in der Galerie im Marstall Ahrensburg im Oktober 2013.
Werke folgender Künstlerinnen und Künstler sind zu sehen: Heinke Both (Grafik), Christiane Baetcke (Grafik), Getraud M. Baudy (Kalligrafie/Malerei), Andreas Kattner (Skulptur), Henrik Rustmeier (Malerei), Marc-Oliver Loerke (Skulptur), Renée Pötzscher (Foto und Video), Martin Schräder (Skulptur), Tobias Regensburger (Grafik/Malerei), Annette Streyl (Objekt/Skulptur), Ane Königsbaum (Malerei), Yvonne Wahl (Foto/Objekt), Claudia Hinsch (Grafik), Ina Weissflog (Foto), Bianca Hobusch (Foto), Malte Urbschat (Installation/Objekt), Katrin Sahner (Material/Objekt), Dirk Meinzer (Bildkästen), Adnan Softic (Film), Tilmann Haffke (Objekt/Bildmontage), Naho Kawabe (Foto/Video) und Casandra Popescu (Grafik/Malerei).

Yvonne Wahl: Chicken
auf dem Foto: Yvonne Wahl: "Chicken"

Verständnis für zeitgenössische Kunst wecken
Zugleich ist es programmatisches Ziel der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, öffentliche Aufmerksamkeit und Verständnis für zeitgenössische Kunst zu wecken und das Erleben, die persönliche Begegnung und Auseinandersetzung mit aktueller Kunst zu ermöglichen. Gerade das Ungewohnte und Neue haben es häufig schwer, verstanden und akzeptiert zu werden oder sich durchzusetzen. Neues erfordert Toleranz und: ästhetische Offenheit für unbekannte Standpunkte, aber auch: fachliche Urteilsfähigkeit, Sachkenntnisse und Erfahrungen, die nur durch ästhetische Erlebnisse, Erfahrungen, Autopsie und Bildung entwickelt werden.

Malte Urbschat: Target
auf dem Foto: Malte Urbschat: "Target"

Termine:
Eröffnung: Sonntag, 6. Oktober um 11.30 Uhr
Es sprechen Sigrid Kuhlwein und Thomas Sello

Laufzeit der Ausstellung:
Sonntag, 6. Oktober bis Sonntag, 3. November 2013

Künstlergespräche zur Finissage am Sonntag, 3. November, um 15.00 Uhr
Mit den Künstlerinnen und Künstlern:
Bianca Hobusch, Renée Pötzscher und Martin Schräder
Moderation:
Landrat Klaus Plöger, Vorsitzender der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Kinderatelier zur Ausstellung:
Samstags von 15.00 bis 17.00 Uhr, am 12.10. im Marstall und am19.10. Besuch der Hamburger Kunsthalle.
Anmeldung erbeten unter: 04531/1601448//kinderatelier@kreis-stormarn.de

Öffnungszeiten:
Freitag, Samstag und Sonntag – jeweils 11 bis 17 Uhr
Gesonderte Öffnungszeiten für Schulen und Gruppen auf Anfrage.

Der Eintritt ist frei!

Galerie im Marstall Ahrensburg