09.10.2013

Ausstellung "Sideshow" – Eiko Borcherding

Ausstellung in der Galerie Wassermühle Trittau vom 12. Oktober bis 10. November 2013

Seit über zwanzig Jahren liegt es im Interesse der Gemeinde Trittau und der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn den Dialog zwischen zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern und ihrem Publikum zu fördern.

Der mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnete Künstler Eiko Borcherding setzt mit dieser aktuellen 39. gemeinsamen Ausstellung und dem begleitendem Katalog den Dialog in wunderbarer Weise fort.

Mit der aktuellen Ausstellung präsentiert die Galerie Wassermühle Trittau erstmals seit langem einen Zeichner in einer umfangreichen Einzelausstellung.

Der in Hamburg lebende Künstler Eiko Borcherding zeigt sensibel und virtuos komponierte Beobachtungen. Er kombiniert Naturphänomene und Motivwelten mit Phantasien und geheimnisvoll erscheinenden Doppelungen.

Der Titel der Ausstellung `Sideshow` lässt bereits Skurriles vermuten. `Sideshow` ist ein historischer Begriff der amerikanischen Unterhaltungskultur aus den 1920er-Jahren. Er ist vergleichbar mit der deutschen `Schaubude`. Hier wird Außergewöhnliches präsentiert, zur Schau gestellt. Mit der Wahl des Ausstellungstitels verweist Eiko Borcherding direkt auf seine Bildinhalte.

Kurios anmutende Motive warten auf die Besucherinnen und Besucher. Scheinbar nebensächliche Alltäglichkeiten rücken von der Nebenbühne in den Hauptfokus des Betrachters.

Ein Aufruf zur Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit den zum Teil schräg anmutenden, abnormen auch spektakulären, humorvollen, historisch- wirkenden Bildmotiven.

12. Oktober bis 10. November 2013
Öffnungszeiten: Samstag/Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr
Weitere Informationen: www.wassermuehletrittau.de

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)