10.10.2013

Aus der Region – für die Region: Hofläden- Frisches vom Bauernhof

Sie legen Wert auf Qualität, gesunde Ernährung und möchten wissen, wo Ihre Lebensmittel herkommen?

Ihnen ist wichtig, sich und Ihre Familie gesund zu ernähren und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz zu tun?

Dann besuchen Sie doch einmal einen der vielen Bauernhöfe mit Hofladen oder Hofcafé im Kreis Stormarn. Eine Karte mit Hofläden und Landcafés finden Sie beim Stormarn Tourismus.

Gerade in unserer Region bieten viele Bauernhöfe bereits seit Jahrzehnten ihre frischen Produkte direkt im Hofladen an. Dabei handelt es sich meist um Familienbetriebe, die sich mit viel Hingabe und Fleiß für den umweltbewussten Anbau von Lebensmitteln engagieren.

Wer bei Direktvermarktern kauft, tut etwas für die Region und bekommt einen direkten Eindruck von dem, was hier in welcher Saison wächst. Mancher fährt auch mit gutem Gewissen nach Hause, denn der Einkauf vom Bauernhof kommt dem Klimaschutz zu Gute. Durch den sofortigen Verkauf nach der Ernte werden langwierige Lagerprozesse und lange Transportwege vermieden und eine Frische der Produkte garantiert.

Der große Vorteil von Hofläden liegt in der Transparenz.

Hofladen-RegalDenn wer den Hintergrund seiner gekauften Produkte kennen möchte, kann hier die Produktion der Lebensmittel von Anfang an begleiten: Vom Anbau über die Ernte und die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt.

auf dem Foto: Im Hofladen – Regale mit Eingemachtem

Die Bauernhöfe haben aber nicht nur frisches Obst und Gemüse aus der Region zu bieten, sie können ihre Kunden auch mit vielen Extras, wie Kürbisfesten oder Blumen zum selber Schneiden, begeistern.
Zudem bieten viele Höfe auch landwirtschaftliche Führungen, Kurse oder Ferien auf dem Bauernhof an und tragen somit zur Erhaltung regionaler Traditionen bei.

Einige von ihnen betreiben auch hauseigene Bäckereien, in denen die Brötchen, Kuchen oder andere süße Leckereien direkt von eigener Hand zubereitet und wenn gewünscht, direkt bis vor die Haustür gebracht werden können.

Besonders Kindergärten oder soziale Werkstätten schätzen den frischen Geschmack und den umweltfreundlichen Anbau der Produkte und beziehen daher oft ihr frisches Obst und Gemüse direkt vom Bauernhof. Für die pädagogische Arbeit bietet der Besuch eines Bauernhofs oder eines Hofladens viele Vorteile. Viele Kindertagesstätten nutzen zum Beispiel auch die Option, ihre Einkäufe für die Einrichtung im Hofladen zu erledigen.

„Viele Kinder denken heutzutage wirklich, dass die Kuh lila ist und die Milch vom Supermarkt kommt. Um diese falschen Informationen aus dem Weg zu räumen, nutzen wir den Besuch beim Hofladen nicht nur, um dort die frischen Lebensmittel zu kaufen, sondern auch, um den Kindern zu vermitteln, wie sie gesät, geerntet und für den Verkauf oder Verzehr vorbereitet werden.“, so eine Erzieherin.

Kürbis-Korb„An den Hofläden finde ich toll, dass sie die Kinder mit einbeziehen; sie dürfen bei der Produktion helfen und lernen den verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren. Für die Kinder sind das prägende Erlebnisse, die sie sehr freudig annehmen.“

auf dem Foto: Kürbisse gesammelt

Aber nicht nur Kindergärten und ältere Menschen aus der Nachbarschaft wissen die guten Produkte zu schätzen, sondern auch viele junge Familien. Sie haben gelernt, den frischen Geschmack von hausgemachter Marmelade oder liebevoll herangezogenem Gemüse zu genießen.

Und nicht nur die Gesundheit profitiert beim Kauf der frischen Erzeugnisse, sondern auch der soziale Kontakt.

Ein langjähriger Bauernhofbesitzer berichtet, wie erfüllend die Arbeit in einem Hofladen ist. Er schätzt hierbei den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden, die oft bereits jahrelang bei ihm kaufen und seine Arbeit und seine Produkte schätzen. „Man erfährt viel Persönliches hier über die Leute und daraus haben sich sogar Freundschaften gebildet. Solch ein freundlicher und enger Kontakt bildet sich zwischen Erzeuger und Konsument oft in Supermärkten nicht.“, so seine Aussage.

ApfelbaumZu dieser Jahreszeit werden vor allem Gemüse- und Obstsorten wie Apfel und Birnen, Kürbis, Kohl, und Steckrüben in allen Größen und Varianten angeboten.

auf dem Foto: Apfelbaum

„Sollten Sie also was für Ihre Gesundheit und ein besseres Lebensgefühl tun wollen, besuchen Sie am besten einen der umliegenden Bauernläden mit gut gefüllten Regalen voll frischem Obst und Gemüse“, das ist die Empfehlung der Auszubildenden beim Kreis Stormarn, die für dies Projekt im Rahmen des Enrichment recherchiert und vor Ort nachgefragt haben.