21.10.2013

BSG Stormarn erfolgreich beim Lübecker Staffel-Marathon

Die Betriebssport-Laufsparte der Kreisverwaltung (BSG) Stormarn hat Spaß an regionalen Laufevents gefunden. Zum diesjährigen Saisonabschluss stand dabei erstmals die Teilnahme am Lübecker Staffelmarathon auf dem Programm. 5 Läuferinnen und 5 Läufer der Kreisverwaltung absolvierten die 42 km-Strecke in insgesamt 3:31 Stunden und landeten mit einem guten 49. Platz unter 117 Staffeln in der vorderen Hälfte.

„Bei uns darf jeder Kreisbedienstete mitlaufen, der Spaß und Lust am Laufen hat. Wir verpflichten für solche Sportevents keine externen Spitzenläufer, wie es bei anderen Staffeln vorkommt“, stellt Stefan Leutelt, Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft, heraus. „Natürlich ist es toll, dass unsere Laufsparte dabei wieder ein sportlich so gutes Ergebnis erreichen konnte“, freut sich Leutelt.

2011 war die Betriebssport-Laufsparte der Kreisverwaltung Stormarn beim „Lauf zwischen den Meeren“ (96,3 km von Husum nach Damp in einer 10er Staffel) erstmals aktiv geworden. In den Folgejahren nahm die Laufsparte auch bei „Rund um Ratekau“, beim „City-Lauf Lübeck“, und beim „Hamburg Staffel-Marathon“ teil, teilweise sogar mit mehreren Staffeln.

Der Stormarnschwan auf den roten Lauf-Shirts der Laufsparte wurde bei diesen Events in den 2 ½ Jahren bereits 649 km erfolgreich durch die Lande getragen. Und 2014 gehen die Aktivitäten weiter: Für den „Hamburg Staffel-Marathon“ sind bereits zwei Staffeln gemeldet und für den „Lauf zwischen den Meeren“ eine Staffel. Und bei der derzeitigen Laufbegeisterung in der Kreisverwaltung wird das bestimmt noch nicht alles sein …

Die BSG Kreisverwaltung Stormarn in Lübeck beim Staffel-Marathon erfolgreich: Stehend von links: Dieter Schwarzloh, Britta Frerichmann, Rebecca Meins, Britta Kanneberg, Anja Militzer, Ulla Mehrens und Bernd Schönfelder; vorne von links. Carsten Brandt, Martin Beck (mit Staffelstab) und Stefan Leutelt
auf dem Foto: Die BSG Kreisverwaltung Stormarn in Lübeck beim Staffel-Marathon erfolgreich: Stehend von links: Dieter Schwarzloh, Britta Frerichmann, Rebecca Meins, Britta Kanneberg, Anja Militzer, Ulla Mehrens und Bernd Schönfelder; vorne von links. Carsten Brandt, Martin Beck (mit Staffelstab) und Stefan Leutelt.