25.10.2013

Erste Personaler-Konferenz von Beruf und Familie Stormarn

Die erste Personaler-Konferenz mit über 30 Fördermitgliedern von Beruf und Familie Stormarn fand in der edding AG in Ahrensburg statt, die zu den Gründungsmitgliedern von Beruf und Familie Stormarn zählt. Neben Zahlen, Daten und Fakten sowie einem inhaltlichen Update über die erweiterten Angebote von Beruf und Familie Stormarn stand der praxisnahe Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt der Veranstaltung.

In Rahmen der Personaler-Konferenz wurde auch das neue Angebot „Netzwerkservice Pflege und Senioren“ vorgestellt. Mathias Steinbuck vom Kooperationspartner „Netzwerk Stormarn Gesundheit & Service“, mit dem dieses Angebot umgesetzt wird, erläuterte den Fördermitgliedern anhand praktischer Beispiele die Bandbreite der neuen Serviceleistung.

Außerdem wurden konkrete Tipps für die interne Kommunikation der angebotenen familienfreundlichen Maßnahmen im Unternehmen gegeben. Es zeigte sich, dass es hilfreich ist den Betriebsrat als Multiplikator einzubinden sowie die Führungskräfte für die Umsetzung der familienfreundlichen Ausgestaltung der Arbeitsplätze zu sensibilisieren.

Einige Fördermitglieder stellten „Good-Practice-Beispiele“ bei der Einführung der Angebote von Beruf und Familie Stormarn vor, die sich im betrieblichen Ablauf bewährt haben. Patricia Siebel, Managementbeauftragte für Umwelt/Soziales und Arbeitssicherheit von der edding AG gab einen Einblick in die Gestaltung des Firmenintranets zum Thema Beruf und Familie: Hier werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowohl die Leistungen von Beruf und Familie Stormarn als auch Erfahrungsberichte von Eltern vorgestellt.

Ein ganz praktisches Beispiel stellte Birgit Giffey, Personalreferentin beim Gründungsmitglied Basler AG, vor: Das Unternehmen hat ein Kinderzimmer eingerichtet, in dem die Notfallbetreuung von Mitarbeiterkindern stattfinden kann und von den Beschäftigten sehr gut angenommen wird.

Birte Kruse-Gobrecht, Geschäftsführerin der Beruf und Familie Stormarn GmbH freute sich über den regen Ideen-Austausch, der ganz im Sinne des Netzwerkgedankens stand und kündigte an, dass diese Form der Veranstaltung künftig zweimal jährlich stattfinden werden.

xxx
auf dem Foto: Themeninsel bei der Personaler-Konferenz von BuF Stormarn, von links: Volkmar Kleinschmidt (Allergopharma GmbH & Co. KG), Michael Schwarz (Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e. V.), Dirk Köster (NTC GmbH), Khira Reinicke (First Job-Service GmbH), Susanne Blaue (Aspen Bad Oldesloe), Daniela Wegner (Kroschke GmbH), Nicole Reinicke (First Job-Service GmbH), Jutta Zastrow (Stadt Reinbek), Mathias Steinbuck (Netzwerk Stormarn Gesundheit & Service).

Beruf und Familie Stormarn unterstützt Unternehmen, die ihren Sitz in Stormarn haben, durch Dienstleistungsangebote, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für ihre Beschäftigten zu erleichtern. Das Angebot umfasst zunächst Kinderbetreuungsangebote in Ergänzung der kommunalen bzw. regionalen Betreuungsangebote.

Seit Juni 2012 wird „Die Notfallbetreuung für Kinder“, seit Oktober 2012 die „Sonderzeitenbetreuung für Kinder“ und seit Sommer 2013 das vielfältige Ferienprogramm in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Oase e.V. aus Bad Oldesloe angeboten. Im Südkreis wird die Zusammenarbeit inzwischen durch die Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit SVS e.V. ergänzt.

Seit dem 01.08.2013 besteht die Kooperation von Beruf und Familie Stormarn mit dem Netzwerk Stormarn Gesundheit & Service, um den Beschäftigten der Stormarner Unternehmen auch die Herausforderungen von „Beruf und Pflege“ regional und überregional zu erleichtern. Die Begleitung und Beratung der Mitgliedsunternehmen und Beschäftigten stehen von Beginn an ebenfalls im Mittelpunkt, um einen größtmöglichen Nutzen für alle Beteiligten zu erreichen.

Gründungsmitglieder:
Basler AG, Party Rent Hamburg - Bernard & Roes GmbH, Bürger-Stiftung Stormarn, edding AG, Sparkasse Holstein, Jentsch Gartenbau und Floristik, JOB Lizenz GmbH & Co. KG, Kreis Stormarn, MWS Werbeagentur GmbH, Moldzio & Partner, Sparkassen-Stiftung Stormarn, Systemenergie Heiko Sulimma

Fördermitglieder:
Allergopharma GmbH & Co. KG, Amandus Kahl GmbH & Co. KG, Aspen Bad Oldesloe GmbH, Ausbildungsverbund Stormarn/Lauenburg, Betriebs- und Steuerberatungsgesellschaft SHBB mbH, First-Jobservice GmbH, Gut Wulksfelde GmbH, Christoph Kroschke GmbH, DVSE GmbH, Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus, Minimax GmbH & Co. KG, Pflegeeinrichtungen Steinbuck, RAKO Etiketten GmbH & Co. KG, Rathaus-Apotheke Bargteheide, Reformhaus Zündorf, Rettungsdienst-Verbund Stormarn GmbH, Stadt Bargteheide, Stadt Reinbek, TPR GmbH, Wieners+Wieners GmbH, Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH