20.11.2013

Einweihung der Kreisstraße 55 zwischen Timmerhorn und Bünningstedt

Die Kreisstraße 55 ist zwischen Jersbek, OT Timmerhorn und Ammersbek, OT Bünningstedt auf einer Länge von 900 m nach 14 Monaten Bauzeit neu hergestellt worden. Der Kreis Stormarn wird die Baumaßnahme am 26. November 2013 um 15 Uhr einweihen.

Vor allem um die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen, wurde auf der Westseite ein 2,50 m breiter kombinierter Geh- und Radweg gebaut, wo vorher nur ein wassergebundener, schmaler Weg vorhanden war.

Für eine ausreichende Schulwegsicherung sorgt der 1,50 m – 2,00 m breite Gehweg auf der Ostseite, der von der L 225 bis zur Haltestelle Parkring erstmals errichtet wurde.

Da der Fahrbahnaufbau völlig unterdimensioniert war und dadurch Risse und Versackungen auftraten, wurde die 5,50 – 6,00 m breite Fahrbahn mit einem Aufbau von insgesamt 60 cm neu hergestellt. Eine geregelte Straßenentwässerung wurde erstmals errichtet und ein Kurvenbereich entschärft.

Mit der Baumaßnahme wurde im Juli 2012 begonnen. Die Straßenbauarbeiten wurden durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, durchgeführt. Die Gesamtkosten betragen rd. 1,6 Mio €. Der Ausbau der Kreisstraße 55 wird vom Kreis Stormarn und der Gemeinde Jersbek finanziert und vom Land Schleswig-Holstein mit Mitteln aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) gefördert.