02.12.2013

Stormarner Schulen nehmen am 3. landesweiten Antimobbing-Tag teil

Am 2.12.13 findet der dritte landesweite Antimobbing-Tag in Schleswig-Holstein unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Albig statt. Der Antimobbingtag wird von den Jugendschutzbeauftragten der Kreise und kreisfreien Städte, der Aktion Kinder- und Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Schles-Holst. (AKJS), Schulpsychologen, der Evangelischen SchülerInnenarbeit, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schles.-Holst. (IQSH) und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung unterstützt. Der Antimobbing-Tag 2013 steht unter dem Motto: „Zum Glück sind wir verschieden – für mehr Zivilcourage“.

Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Berufliche Schulen aus Stormarn beteiligen sich daran mit kleinen und großen Aktionen. Es finden z. B. Klassenveranstaltungen, Plakatwettbewerbe, Filmvorführungen für ein respektvolles Miteinander und Zivilcourage statt.

Mobbing ist eine weit verbreitete Form der Gewalt an Schulen. Diese fängt oft mit kleinen Schikanen bei einzelnen Mitschülerinnen und Mitschülern an. Sie werden ausgrenzt, weil sie z. B. klein oder schwach, ängstlich oder schüchtern sind, einer anderen Nationalität angehören oder keine Markenkleidung tragen. Zum Teil wird dieses Verhalten ignoriert, toleriert oder Mitschülerinnen und Mitschüler machen sogar mit. Die Folgen für die Betroffenen sind gravierend. Ein frühes couragiertes Eingreifen wirkt Mobbing entgegen. Die Schulaktionen für den Antimobbing-Tag sind ein wichtiger Baustein für dieses Thema zu sensibilisieren.

Die Broschüre "Sonst bist du dran" Mobbing an der Schule- Hinweise für Eltern kann beim Kinder- und Jugendschutz des Kreises Stormarn, kostenlos angefordert werden.
Ansprechpartnerin: Petra Linzbach, Mommsenstr. 11, 23843 Bad Oldesloe,
Tel.: 04531/1601204, E-Mail: p.linzbach@kreis-stormarn.de