12.12.2013

Fahrplanwechsel im Busverkehr am 15.12.2013 – das ändert sich

Im Bereich Ahrensburg erhält die Linie 8112 (Bargteheide – U-Hoisbüttel – S-Poppenbüttel) eine generelle Fahrtzeitanpassung. Zum einen werden die Fahrtzeiten den Tageszeiten und damit den unterschiedlichen Verkehrsverhältnissen angepasst, zum anderen wird die Übergangszeit vom Bus zur U-Bahn in Hoisbüttel in den Nebenverkehrszeiten fahrgastfreundlicher gestaltet. Die Samstagsfahrten werden künftig stündlich statt bisher alle 2 Stunden angeboten. Zusätzlich wird im Abendverkehr am Samstag ein zusätzliches Fahrtenpaar geleistet.

Die Linie 476 (Ahrensburg – Ammersbek – U Hoisbüttel – Bergstedt – Duvenstedt) erhält einen neue Liniennummer und wird künftig als Linie 474 veröffentlicht. Auf Hamburger Gebiet wird sie von der bisherigen Endhaltestelle „Mesterbrooksweg“ bis „Wragekamp“ verlängert.

Die Linien 364 (Trittau – Großensee – Stapelfeld – Bahnhof Rahlstedt) und 369 (Trittau – Lütjensee – Großhansdorf – Ahrensburg) erhalten neue Fahrtzeiten. Hier wird im Wesentlichen die Fahrtzeit verlängert und somit den Verkehrsverhältnissen angepasst. Alle bestehenden Anschlüssen werden weiterhin aufrechterhalten.

Im Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak werden die bestehenden Fahrten der Linie 462 (Bahnhof Rahlstedt – Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak) zum Fahrplanwechsel in den neuen Teil des Gewerbegebietes östlich der A 1 verlängert.

Zwischen „Glinde, Markt“ und der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule in Barsbüttel wird es künftig zur 2. Stunde sowie nach der 6. und 8. Unterrichtsstunde Direktfahrten durch die Linie 737 geben.

In Reinfeld wird die Linie 8133 (Reinfeld – Steinfeld – Barnitz – Reinfeld) die Anfahrt zur 2. Stunde für die Reinfelder Schulen erst ab der Haltestelle „Reinfelder, Heckkaten“ beginnen. Des Weiteren wird mangels Nachfrage bei allen Abfahrten von den Schulen die Haltestelle „Reinfeld, Bahnhof“, die bisher im Anschluss bediente wurde, nicht mehr bedient.