21.11.2014

HIV und STI-Testwochen - Kostenloser Check in Bad Oldesloe

HIV-Test, © Grafikstelle StormarnIn der letzten Novemberwoche finden in vielen Gesundheitsämtern und AIDS-Hilfen in Deutschland die „European HIV Testing Week“ statt. Auch in Bad Oldesloe. Im Rahmen dieser Aktion gibt es die Möglichkeit, sich auf HIV und eine Reihe anderer sexuell übertragbarer Infektionen gebührenfrei und anonym testen zu lassen.

Männer, die mehr als einen Sexpartner im Jahr haben, sollten sich u. a. auf Chlamydien und Tripper (Gonorrhoe) testen lassen. Dabei handelt es sich um zwei besonders häufig übertragene Infektionen. Betroffen sind vor allem die Harnröhre, der Enddarm und der Rachen.

Die Infektionen im Enddarm und im Rachen verlaufen meistens ohne Beschwerden. Daher wissen viele Männer nicht, dass sie Tripper oder Chlamydien haben und können diese weiter geben ohne es zu merken.

Diese Infektionen sind viel leichter übertragbar als HIV, sie können auch beim Oralverkehr (Blasen oder Lecken), über Finger, Hände sowie Dildos übertragen werden. Und sie erhöhen das Risiko einer Ansteckung mit HIV! Kondome können auch hier das Infektionsrisiko verringern.

Im Rahmen dieser Testwoche können sich auch Frauen testen lassen. Da Frauen in der Regel sehr viel mehr als Männer die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, bieten wir Frauen hier die Testung auf HIV, Hepatitis und Syphilis an.

Die AIDS- und Sexualberatungsstelle im Fachdienst Gesundheit beim Kreis Stormarn bietet am Donnerstag, den 27. November, einen anonymen und gebührenfreien Check auf HIV und einige STI an. In der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr können sich Interessierte im Gesundheitsamt / Fachdienst Gesundheit, Bad Oldesloe, in der Reimer-Hansen-Straße 3, Raum C 108, ohne Anmeldung beraten und testen lassen.

Zusätzlich gibt es in den Tagen vom 25. -27. 11. die genannten Beratungs- und Testmöglichkeiten nach Anmeldung.

Alle Untersuchungen werden anonym angeboten. Die Aktion findet in Kooperation mit der Gruppe GAYhin, Bad Oldesloe, sowie mit Unterstützung der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. in Kiel statt.

Bei Fragen rund um Sexualität, HIV, AIDS und STI ist die Beratungsstelle auch generell ansprechbar, der HIV-Antikörper-Test ist auch sonst möglich und kostet, wenn dies für die Ratsuchenden bezahlbar ist, 5,10 €. Terminvereinbarungen bei